Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 00:28   #1   Druckbare Version zeigen
flocke18  
Mitglied
Themenersteller
Volumen/Stoffmenge.... was ist das??

Hallo,
habe vor wenigen Tagen ein Skript zu einem OC Praktikum bekommen, dort kommen aber komische angaben vor... vielleicht wisst ihr was mein Dozent damit meint, das unverständliche habe ich fett geschrieben, hier ein paar Beispiele:

... gekühlte Lösung Natriumnitrit in Wasser (300mL/mol) zugegeben....
... Lösung von Na2CO3 in Wasser (1250ml/mol)

ich kann mit der Angabe der Konzentration leider nichts anfangen..

Hoffe ihr könnt mir helfen
flocke18 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2017, 01:37   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: Volumen/Stoffmenge.... was ist das??

Zitat:
Zitat von flocke18 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe vor wenigen Tagen ein Skript zu einem OC Praktikum bekommen, dort kommen aber komische angaben vor... vielleicht wisst ihr was mein Dozent damit meint, das unverständliche habe ich fett geschrieben, hier ein paar Beispiele:

... gekühlte Lösung Natriumnitrit in Wasser (300mL/mol) zugegeben....
... Lösung von Na2CO3 in Wasser (1250ml/mol)

ich kann mit der Angabe der Konzentration leider nichts anfangen..

Hoffe ihr könnt mir helfen
Ist mir in dem Zusammenhang auch noch nicht untergekommen. Ich nehme an, dass gemeint ist, dass je ein Mol der Substanz mit dem angegebenen Volumen an Wasser gelöst werden soll. Vielleicht diese ungewöhnliche Schreibweise um zu verdeutlichen, dass es sich bei den Volumina tatsächlich um die Volumina des reinen Wassers handelt und nicht wie normalerweise bei der Stoffmengenkonzentration um das Volumen der Lösung - das ist aber ziemlich geraten.
Das molare Volumen, das normalerweise diese Einheit hat, ist auf jeden Fall sicherlich nicht gemeint.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 04:32   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Adders Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass gemeint ist, dass je ein Mol der Substanz mit dem angegebenen Volumen an Wasser gelöst werden soll
Eher das Volumen einer Lösung, welche 1 Mol der Substanz enthält. Ist mir aber auch nch nie begegnet. Vielleicht weiß der arme Assi ja mehr?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 10:06   #4   Druckbare Version zeigen
flocke18  
Mitglied
Themenersteller

In einem weitern Versuch ist das noch als Angabe, vielleicht hilft das weiter:

...in konzentrierter Salzsäure (37%ig, 400ml/mol) gelöst ...
flocke18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 10:19   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von flocke18 Beitrag anzeigen
..in konzentrierter Salzsäure (37%ig, 400ml/mol) gelöst ...
konzentrierte Salzsäure ist ca. 12 molar, d.h. sie enthält 12 mol/L.
Die zitierte Mengenangabe kann dann m.E. nur bedeuten, dass pro mol (Edukt) 400 mL dieser konzentrierten HCl benötigt werden.
Anzeige

Antwort

Stichworte
stoffmenge, volumen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu