Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 17:45   #1   Druckbare Version zeigen
wildstylez Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elektrolyse

Hi,

ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, warum Stoffe (insbesondere komplexere Moleküle) ein solch "unvorhersagbares" Reaktionsverhalten aufweisen.

Beispiel (Chlor-Alkali-Elektrolyse):

{Oxidation:\;\;2Cl^-\rightarrow Cl_2+2e^-\\Reduktion:\;\;2H_2O+2e^-\rightarrow H_2+2OH^-}

Die Reaktion an der Anode ist mir klar, an der Kathode jedoch, wieso entsteht genau elementarer Wasserstoff und 2 Hydroxidionen?
Einen Ansatz, den ich hatte, baute darauf, dass Wasser geringfügig auch als Säure/Base agieren kann und somit ja das {H^+} positiv und das {OH^-} negativ geladen sein würde.

Wie sieht es nun aber mit bspw. einer Alkali-Mangan-Batterie aus?

{Reduktion:\;\;2MnO_2+H_2O+2e^-\rightarrow Mn_2O_3+2OH^-}

Warum spalten sich die Moleküle gerade so auf bzw. warum wird so ein geringerer Energie- bzw. höherer Entropiezustand erreicht.
Am besten nicht nur anhand des Beispiels erklären, sondern generische Ansätze liefern.

Liebe Grüße.

Geändert von wildstylez (11.01.2018 um 18:00 Uhr)
wildstylez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2018, 18:11   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse

die tatsache, dass wasser elektrolytisch in seine komponenten zerlegt werden kann (und bei welcher spannung usw.) ist eine stoffeigenschaft, die man lernend zur kenntnis nehmen muss *)

grundsaetzlich gilt selbiges auch fuer deine alkali/mangan-batterie und was da so abgeht

btw.: viel interessanter faende ich die frage warum an der anderen elektrode nun grad die chlorid/chlor entladung ( statt der OH-/ 1/2 O2 + H+) bei der chloralkali-elektrolyse stattfindet, entgegen dem, was die elektrochemische spannungsreihe nahelegen wuerde **)

gruss

Ingo

*)
sicherlich unterliegt dem eine quantenmechanische erklaerung, keine frage
aber ob die um so vieles erhellender / verstaendlicher waere lasse ich mal dahingestellt sein

**)
... und schwupps ist man bei solchen interessantensachen wie "ueberspannung / elektrodenmaterial-wahl" und was man damit alles so anstellen kann
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 10:37   #3   Druckbare Version zeigen
HansC Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse

1. Die Frage zur Manganverbindung kann man auf verschiedenen Ebenen beantworten, auch gerade Thermodynamisch.

2. Einfacher das Folgende, es könnte zum Verständnis helfen:

Mangan in Verbindungen hat die auffallende Charakteristik, leicht die Oxidationsstufe zu wechseln, auch beim Redox-Verhalten einer galvanischen Zelle.

Das macht den natürlich vorkommenden Braunstein mit Mn(+IV) neben dem günstigen Preis (muss nur gering aufbereitet werden) zu einem sehr geeigneten Stoff.

Als "reduzierte Form" des galv. Elementes kommen theoretisch
Mn^2+ oder
Mn2O3 (+III)
in Frage.

Das Mn2O3 (+III) ist (neben dem Mischoxid Mn3O4 (II, III)) besonders beständig. Wahrscheinlich muss man so etwas "einfach lernen", die Theorie dazu finde ich recht komplex.
HansC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu