Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Handbuch Mikrotechnik
W. Ehrfeld (Hrsg.)
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Spez. Verdampfungsenthalpie und Spez. Wärmekapazität in Abhängigkeit von p und T

Sehr geehrte Verfahrenstechniker,

Ich möchte gerne wissen, wie sich von Wasser die
- Spezifische Verdampfungsenthalpie HV [MJ/kg] in Abhängigkeit vom Druck und von der Temperatur, und die
- Spezifische Wärmekapazität bei konstantem Druck (cp) bzw. konstantem Volumen (cV)
verändern.

Wikipedia hat z.B. eine Tabelle für die Spezifische Verdampungsenthalpie von Wasser. Aber gibt es für deren Berechnung auch Formeln? Optimal wäre, wenn ich mir eine Excel-Tabelle basteln könnte, die mir die Spezifische Verdampfungsenthalpie und die Spezifische Wärmekapazität durch Eingabe des gewünschten Drucks und der gewünschten Temperatur errechnet.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! :-)

Freundliche Grüße,
Befrager
Alt 21.04.2014, 11:09   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
IAPWS

siehe

<<füllwort>>

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 13:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Spez. Verdampfungsenthalpie und Spez. Wärmekapazität in Abhängigkeit von p und T

Mit der Google-Suche stoße ich unter Eingabe der Quellenangabe, auf die Du mich verweist, auf dieses 149 Seiten lange Dokument, vollgepackt mit allen möglichen Informationen über Wasser. Aber auf die gewünschten Formeln oder Tabellen bin ich darin jetzt nicht gestoßen. Hast Du vielleicht eine Seitenangabe?
Alt 22.04.2014, 08:57   #4   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Spez. Verdampfungsenthalpie und Spez. Wärmekapazität in Abhängigkeit von p und T

Zitat:
Zitat von Befrager Beitrag anzeigen
Mit der Google-Suche stoße ich unter Eingabe der Quellenangabe, auf die Du mich verweist, auf dieses 149 Seiten lange Dokument, vollgepackt mit allen möglichen Informationen über Wasser. Aber auf die gewünschten Formeln oder Tabellen bin ich darin jetzt nicht gestoßen. Hast Du vielleicht eine Seitenangabe?
Gibt es auch komprimiert unter http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?Name=water&Units=SI&cTG=on&cTC=on&cTP=on&cSO=on
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:45   #5   Druckbare Version zeigen
prozessING Männlich
Mitglied

Moin, die gewuenschten Berechnungen stehen zum teil unter der tabelle bei Wiki. Das cp von Wasser kann man aus den Dampftafeln Bzw. Drucktafeln ermitteln.
Es gibt hierzu ein gutes Buch zum Einstieg in die thermodynamik: Einfuehrung in die thermodynamik von guenter Cerbe und Hoffmann
uploadfromtaptalk1398156183169.jpg
hier steht alles was man fuer diese Berechnungen benoetigt.
uploadfromtaptalk1398156263160.jpg
Meines Wissens gibt es das aeltere Buch auch im Netz.
gruß
prozessING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 21:29   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Vielen Dank für den Tipp (und das Einscannen!), prozessING. Ich habe mir das Buch heute in der Bücherei ausgeliehen. Das Buch scheint harter Tobak zu sein, aber es scheint, dass ich damit Erfolg haben könnte.

Ich melde mich nochmal, wenn ich nicht weiter weiß. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe! :-)
Alt 23.04.2014, 09:31   #7   Druckbare Version zeigen
prozessING Männlich
Mitglied

Moin, das freut mich. Das ist das Fundament. Sieht auf den ersten Blick nur hart aus, ist es aber nicht.
Natuerlich muessen die Ansaetze ersteinmal hergeleitet werden.

gruss aus der Suedheide
prozessING ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
verdampfungsenthalpie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu