Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2015, 10:38   #1   Druckbare Version zeigen
maxc  
Mitglied
Themenersteller
Was ist der Unterschied zwischen einem Fettsäurerest und einer Fettsäuer und einem Fettsäuremolekül?

Hi

Was ist der Unterschied zwischen einem Fettsäurerest und einer Fettsäuer und einem Fettsäuremolekül?

thx
maxc ist offline  
Alt 17.10.2015, 11:10   #2   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Fettsäurerest und einer Fettsäuer und einem Fettsäuremolekül?

Eine Fettsäure und ein Fettsäuremolekül sind - salopp gesagt - das gleiche. Ein Fettsäurerest ist dagegen der Rest, welcher übrig bleibt, wenn man die OH-Gruppe der Carboxylgruppe wegnimmt.

Fettsäure(molekül):
.....O
.....ll
R- C - OH

Fettsäurerest:
.....O
.....ll
R- C -

Verrätst Du mir, was Du hier eigentlich machst? Du arbeitest serienweise Fragen ab, die vom Thema und auch vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlicher nicht sein können. Sie reichen von den einfachsten Grundlagen bis in schon speziellere biochemische Fragestellungen. So etwas ist ungewöhnlich.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline  
Anzeige
Alt 17.10.2015, 11:22   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Fettsäurerest und einer Fettsäuer und einem Fettsäuremolekül?

Ich habe den leisen Verdacht, nicht nur hier.
Siehe auch -Chemikerboard-

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline  
Alt 17.10.2015, 11:31   #4   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HNIW Beitrag anzeigen
sind ... das gleiche
Muss es hier eigentlich das gleiche oder dasselbe heißen? Oder ist es auf molekularer Ebene davon abhängig, ob man dasselbe Einzel-Molekül meint, oder die Stoffgruppe als Ganzes betrachtet?

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline  
Alt 17.10.2015, 19:45   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

@ Marko:
Obwohl in den Forumsregeln, denen Du beim Anmelden zugestimmt hast, klar zu lesen ist, dass das stumpfe Posten von Fragenkatalogen nicht erwünscht ist, machst Du genau das. Alle Versuche, Dich darauf hinzuweisen, ignorierst Du und postest weiter. Und nun fängst Du schon an, entsprechende Hinweise als "Spam" zu melden.
Das finde ich ziemlich dreist!

Nimm' Dir mal eine Woche ohne etwas zu posten, überleg' Dir, ob das wirklich so weiter gehen soll wie bisher und beschäftige Dich selbst ein bisschen mit Chemie. Wenn Du dann noch wirkliche Verständnisfragen hast, die Du nicht ohne weiteres beantworten kannst, dann melde Dich wieder...

Grüße,
Zara
Alt 17.10.2015, 20:11   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

dass da eine Woche Denkpause ausreicht, ist leider zu bezweifeln.
Alt 18.10.2015, 10:34   #7   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HNIW Beitrag anzeigen
Eine Fettsäure und ein Fettsäuremolekül sind - salopp gesagt - das gleiche.

Weder das gleiche noch das selbe
Eine Fettsäure hat zB einen Schmelzpunkt und Siedepunkt oder Brechungsindex- alles Eigenschaften die das Fettsäuremolekül nicht hat.
mgritsch ist offline  
Alt 18.10.2015, 10:50   #8   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
@ Marko:
Obwohl in den Forumsregeln, denen Du beim Anmelden zugestimmt hast, klar zu lesen ist, dass das stumpfe Posten von Fragenkatalogen nicht erwünscht ist, machst Du genau das. Alle Versuche, Dich darauf hinzuweisen, ignorierst Du und postest weiter. Und nun fängst Du schon an, entsprechende Hinweise als "Spam" zu melden.
Das finde ich ziemlich dreist!

Nimm' Dir mal eine Woche ohne etwas zu posten, überleg' Dir, ob das wirklich so weiter gehen soll wie bisher und beschäftige Dich selbst ein bisschen mit Chemie. Wenn Du dann noch wirkliche Verständnisfragen hast, die Du nicht ohne weiteres beantworten kannst, dann melde Dich wieder...

Grüße,
Zara
Das wurde auch Zeit, insbesondere, wenn andere als Spammer angemahnt werden

Ich habe halt die Befürchtung, dass es sich nicht mal um Fragenkataloge handelt, sondern , dass maxc halt alles, was er nicht versteht direkt hier postet. Das lässt bestimmte Rückschlüsse auf sein Wissen zu und führt mich zu dem Schluss, dass sein Vorgehen ein einziger Unsinn sind, weil er trotz Aufwand (das tippt sich ja nicht von allein) nichts dabei lernt, weil die Antworten nach meiner Wahrnehmung für ihn unverständlich sind und selbst wenn er einzelne Fragmente versteht, ja immer noch keine Ahnung von Chemie hat, weil das ganze ein Flickenteppich aus Fakten ist, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen.
Dass zusätzlich banalste Dinge gefragt werden, die sich durch Anklicken der entsprechenden wikipedia-Seite schneller klären ließen als das Eintippen dauert, empfinde ich dann als zusätzliche Frechheit. Mich stört dabei die Haltung "Ich frage hier Banalitäten und ihr Dummen schaut für mich nach."

Auf Einsicht kannst du aber wohl nicht zählen, denn ich habe ihm die Sinnlosigkeit seines Unterfanges auch schon versucht darzulegen mit der Konsequenz, dass hier ein paar Wochen Pause war und es dann wieder weiter geht. Wahrscheinlich wird er seine Aktivitäten auf andere Foren verlegen.

Ich frage mich dann nur, was in der Schule bei so jemandem wie maxc falsch gelaufen ist, dass er diese "Methode" für geeignet hält, sich chemisches Wissen anzueignen.

Peter
rausrhein ist offline  
Alt 18.10.2015, 13:33   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rausrhein Beitrag anzeigen
Mich stört dabei die Haltung "Ich frage hier Banalitäten und ihr Dummen schaut für mich nach."
Es gib hier irgendwo einen "ignore" Button!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline  
Alt 18.10.2015, 17:17   #10   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Es gib hier irgendwo einen "ignore" Button!
Ich finde es ein bisschen billig, Kritik mit dem Hinweis zu begegnen, dass man es ja nicht lesen muss.

Peter
rausrhein ist offline  
Alt 19.10.2015, 03:14   #11   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rausrhein Beitrag anzeigen
Ich finde es ein bisschen billig, Kritik mit dem Hinweis zu begegnen, dass man es ja nicht lesen muss.
Ich meinte damit nicht Dich, sondern den TES. Sorry für das eventuelle Mißverständnis.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline  
Alt 19.10.2015, 07:20   #12   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von maxc Beitrag anzeigen
Hi

thx
Wieder die stereotype Masche:

1. Hi
2. Frage
3. thx

Eine größere Zeitspanne um sich zu sammeln und nicht länger zu agrieren wie ein Bot würde diesem maxc sehr gut tun.
Muzmuz ist offline  
Alt 19.10.2015, 07:31   #13   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
Wieder die stereotype Masche:

1. Hi
2. Frage
3. thx
die meisten anderen lassen 1.) und 3.) weg... .
Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu