Anorganische Chemie
Buchtipp
Allgemeine und Anorganische Chemie
M. Binnewies, M. Jäckel, H. Willner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 23:17   #1   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reaktionsverhalten von Aluminium

Hallo

Ich war bis jetzt immer der Meinung dass Alufolie wie man sie im Haushalt zuhauf findet aus relativ reinem Aluminium besteht. Sagt mir zumindest das Internet.

Nun verhält sich dieses Aluminium aber ganz anders als das was mir meine Quellen so sagen.

Da wäre zum einen die Reaktion mit Salzsäure. Eine der ersten chemischen Reaktionen die ich selber gemacht hab Reagiert ja erst fast garnicht, dann ziemlich heftig. Ich schieb das darauf dass sich die Salzsäure erst durch die Schicht aus Al2O3 graben muss ehe sie merklich Wasserstoff und Hitze entwickeln kann und die Reaktion so anheizt. Die exotherme Lösung des AlCl3 in Wasser verstärkt das ganze nochmal. Nur bekomm ich aber immer einen schwarzen Matsch bei dieser Reaktion, anstatt eine Lösung, geschweigedenn ein weißes bis hellgelbes Salz wie Aluminiumchlorid ja in Erscheinung tritt. Was läuft da bloß schief?

Mit Wasser, genau so wie mit Natronlauge reagiert die Alufolie genau so wenig, da passiert rein garnichts, die Natronlauge hab ich selber hergestellt, gesättigte Lösung, absolut geeignet, nehm ich immer, damit klappt alles andere prima, daran kanns also nicht liegen.

Ob das wohl wieder an der Oxidschicht liegt? Liegt recht nahe weil jenes Oxid in Wasser, Säuren und Basen nahezu unlöslich ist. Falls ja, wie lässt sich das Problem beheben?

Gruß
Alt 02.04.2012, 23:22   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsverhalten von Aluminium

Zitat:
Zitat von RafterCnyide Beitrag anzeigen
Falls ja, wie lässt sich das Problem beheben?
Etwas Quecksilber(II)salzlösung draufgeben und unter dem Tropfen ggf ankratzen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 23:29   #3   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

ah danke für die schnelle Antwort

Wieso genau Quecksilber(II)-Salze?

Gruß
Alt 02.04.2012, 23:48   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Wieso genau Quecksilber(II)-Salze?
Hab ich aus Römpp, "Chemische Experimente, die gelingen". Liegt wohl daran, daß das unedlere Al aus dem Hg2+ elementares Hg macht, welches mit dem Al amalgamiert und dadurch die Bildung einer Oxidschicht verhindert und so die Reaktion mit Natronlauge etc. ermöglicht. Im Buch wars glaube ich die Reaktion mit Luftsauerstoff, man hat der Oxidschicht beim Wachsen zusehen können sollen.

Al2O3 sollte aber doch, zumindest bei leichtem Erwäremn, mit konz. NaOH reagieren (Wasserstoffentwicklung, Bildung von "Al(OH)3", Auflösen des Al?

Daß die Alufolie kein chemisch reines Al ist (im Sinne von 99.999%, wie Du es zB hier bekommst: http://www.alfa.com/de/gp220w.pgm?rnd=753948093), würde ich mal annehmen. Al ist sicher Hauptbestandteil, aber es dürfte legiert oder wenigstens (aus der Produktion kommend) verunreinigt sein, um die Eigenschaften zu bekommen, die Ottonormalmensch im Haushalt gerne hätte.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 03.04.2012, 12:46   #5   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ah ja klingt logisch

Hmh mit Erwärmen hab ichs noch nicht versucht, wieso sollte das denn was bringen, die Oxidschicht hat ja keinen Sinn von einer Reaktion mit NaOH denke ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

Wikipedia meint sie wird aus >99%igem Aluminium hergestellt
Alt 03.04.2012, 13:20   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

War etwas schlecht formuliert, sorry. Ich meinte, daß die NaOH die Oxidschicht anlöst und dann an das Al rankann, das es unter Wasserstoffentwicklung auflöst.
Google mal "aluminium natronlauge", da scheint ganz schön was loszugehen!
Anzeige
Alt 03.04.2012, 14:40   #7   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Natronlauge(konz.) reagiert auf jeden Fall mit Alufolie. Zum Anfang (Al-Oxid) ist diese Reaktion sehr sehr langsam. Irgendwann wird die Reaktions extrem viel heftiger. Der Zeitpunkt dieser starken Reaktionsbeschleunigung ist allerdings praktisch nicht vorhersehbar! Das macht die Reaktion teilweiße ziemlich gefährlich!

Ein massiver Alustab zeigt hier allerdings ein anderes Verhalten. Hier stoppt die Reaktion unterhalb einer gewissen Reaktionstemperatur, welche von einigen Faktoren abhängt. Diese Reaktionstemperatur wird teilweise nicht durch die Reaktionswärme aufrecht erhalten.
Alt 03.04.2012, 16:17   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich habe hunderte Male im Praktikum aus Alufolie, Kalilauge und Schwefelsäure Alaun darstellen lassen. Ich kann Dir versichern, dass die Reaktion mit reiner Aluminiumfolie und Kalilauge rückstandslos und glatt verläuft, erwärmen kann man sich sparen, das geschieht nach einer Weile von selbst.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 22:51   #9   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

Jetz wo ihrs sagt, das scheint wohl auch der Grund zu sein warum Aluminiumspäne in Rohrreinigergranulaten drin sind

Meine Natronlauge ist gesättigt, also ich nehm da immer so 100g NaOH, kippe langsam kochendes Wasser drauf (natürlich im Freien und sehr vorsichtig). Das ganze meist so dass sich nicht alles an Natriumhydroxid löst, dann weiß ich dass ich eine gesättigte Lösung hab. Auf jeden Fall ist sie sehr konzentriert

Dann versuch ichs wohl einfach nochmal Wobei die Reaktion die bei Wikipedia so schön beschrieben wird ja auch voraussetzt das Aluminium mit Wasser reagiert und das ist ja auch nicht der Fall, das Oxid is ja wasserunlöslich, ich probier einfach mal und dann kuck ich

Bleibt nur noch die Frage warum bei der Reaktion von Alufolie/Aluminium mit Salzsäure ein schwarzer Brei statt weißer bzw. gelblicher Kristalle oder einer Lösung zurückbleibt.

Gruß

Geändert von RafterCnyide (03.04.2012 um 22:58 Uhr)
RafterCnyide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 23:00   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
kippe langsam kochendes Wasser drauf
/HAARSTRÄUB/ das würde ich lassen, da nicht nur völlig unnötig, sondern auch verdammt gefährlich. Die NaOH wird auch dann fast siedendheiß, wenn Du kaltes Wasser nimmst. Im schlimmsten Fall kriegst Du einen Siedeverzug und die ganze Pampe spritzt wild durch die Gegend. Konz. NaOH (und vor allem heiße!) ist eine der Flüssigkeiten, vor denen ich unheimlich Respekt habe. Ein Spritzer davon ins Auge kann Dich die Sehkraft kosten. Und wenn Du die ganze Ladung ins Gesicht bekommen solltest, hilft eine Schutzbrille auch nix mehr.

Lege besser Wasser vor und gib das feste NaOH langsam und in Portionen zu (unter Umrühren, idealerweise mit einem Magnetrührer). Dann auf das gewünschte Volumen auffüllen. Löslichkeitsdaten gibts auf Wikipedia und 10M (400g/l) sind schon mehr als nur ausreichend.

Geändert von imalipusram (03.04.2012 um 23:07 Uhr)
Alt 04.04.2012, 09:21   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Bleibt nur noch die Frage warum bei der Reaktion von Alufolie/Aluminium mit Salzsäure ein schwarzer Brei
Das schwarze ist wahrscheinlich fein verteiltes metallisches Aluminium, welches nicht reagiert weil die Säure aufgebraucht ist. Mit genügend Säure bekommst Du eine klare Lösung.
Alt 04.04.2012, 15:41   #12   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja ich hab die Dämpfe anfangs mal ins Gesicht bekommen, brennt bissl, seit dem hab ich auch ziemlichen Respekt davor, mach das auch so portionsweise und lass es dann ungefähr 2 stunden lang abkühlen. Spritzer hab ich bis jetz noch keine bekommen, aber vllt hast du recht, ich sollte es besser lassen, andersrum wäre es sinnvoller

Stimmt, das könnte sein, nächstesmal nehm ich etwas mehr Säure und kuck mal, dann müsste es ja eigentlich gehen

Die Alufolie hat übrigends blendend mit der Natronlauge reagiert, musste allerdings ein weilchen warten, hat anfangs nur bissl gerauscht, ein paar Bläschen hier und da, dann irgendwann gings richtig los, nach 10 sek war der Spaß dann vorbei
Alt 04.04.2012, 16:17   #13   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Und ? Blieb ein Rückstand ?
Alt 10.04.2012, 13:38   #14   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ne hat wunderbar funktioniert