Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
A. Wollrab
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
SQ-SQ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Stereoisomerie und Reduktion von Monosacchariden

Hallo,
ich habe hier eine Klausuraufgabe, mit der ich nicht zurechtkomme, und anhand der Korrekturen kann ich nur wenig verstehen. Hoffentlich kann jemand helfen!

Ein Monosaccharid A besitzt die Molekularformel C5H10O5. Bei der Reaktion von A mit NaBH4 entstehen zwei Stereoisomere B und C, die beide optisch inaktiv sind.
Geben Sie die Konfigurationsformeln von A, B und C in der Fischer-Projektion an.
Wie viele weitere Stereoisomere von B und C gibt es? In welchen stereochemischen Beziehungen stehen sie zueinander?

Meine Überlegung:
Natriumborhydrid reduziert die Aldehydgruppe einer Aldopentose zum primären Alkohol. Damit sind die Kettenenden gleich. Da das Produkt optisch inaktiv ist, muss es symmetrisch sein, das heißt es entsteht ein konstitutionell symmetrisches Produkt. Damit kommt nur Ribose und Xylose in Frage.

Ich verstehe aber nicht, wie und warum ZWEI Stereoisomere entstehen können.
Und in der Klausur wurde mir die Antwort Ribose (für A) als falsch angestrichen.

Helft mir bitte, den Denkfehler aufzulösen!
SQ-SQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Stereoisomerie und Reduktion von Monosacchariden

Zitat:
Zitat von SQ-SQ Beitrag anzeigen
Ein Monosaccharid A besitzt die Molekularformel C5H10O5. Bei der Reaktion von A mit NaBH4 entstehen zwei Stereoisomere B und C, die beide optisch inaktiv sind.
Wenn ich Ribose reduziere, bekomme ich nur (2R,3s,4S)-pentane-1,2,3,4,5-pentol;
bei Xylose nur (2S,3r,4R)-pentane-1,2,3,4,5-pentol.

Beide sind achiral (pseudochiral).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 165.jpg (9,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von bm (02.10.2011 um 13:56 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.10.2011, 12:27   #3   Druckbare Version zeigen
SQ-SQ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Der Begriff der Pseudoasymmetrie ist mir bekannt, aber deine Antwort bringt mich nicht weiter.
Was ist denn Monosaccharid A?
Alt 02.10.2011, 14:00   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Reduktion eines Aldehydes erzeugt kein neues Stereozentrum. -> Keine Stereoisomeren!

Die eines Ketons schon.
Alt 02.10.2011, 22:40   #5   Druckbare Version zeigen
SQ-SQ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hm. Aber sie haben es genau so in der Klausur gefragt. Ich gehe davon aus, dass es keine Fangfrage in dem Sinne war. Aber das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie mit "ein Monosaccharid" sowohl die L als auch die D-Form meinen...

Mir fällt ein: Da in der Vorlesung nur Aldosen behandelt wurden, ging ich davon aus, dass nur Aldosen gemeint sein können.
Aber gerade habe ich festgestellt, dass es Ketosen mit entsprechender Formel gibt. Dann war das wohl so gemeint!
Alt 02.10.2011, 23:37   #6   Druckbare Version zeigen
SQ-SQ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Hm. Aber sie haben es genau so in der Klausur gefragt. Ich gehe davon aus, dass es keine Fangfrage in dem Sinne war. Aber das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie mit "ein Monosaccharid" sowohl die L als auch die D-Form meinen...

Mir fällt ein: Da in der Vorlesung nur Aldosen behandelt wurden, ging ich davon aus, dass nur Aldosen gemeint sein können.
Aber gerade habe ich festgestellt, dass es Ketosen mit entsprechender Formel gibt. Dann war das wohl so gemeint!
...

Ich habe jetzt die Ketosen angeschaut.
Hier ist mein Problem: Sowohl aus Ribulose als auch aus Xylulose entsteht ein symmetrisches und ein chirales, also optisch aktives Produkt!
Ich brauche aber zwei optisch inaktive.
Alt 03.10.2011, 06:41   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Aber das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie mit "ein Monosaccharid" sowohl die L als auch die D-Form meinen...
Zitat:
dass es Ketosen mit entsprechender Formel gibt. Dann war das wohl so gemeint!
Die Frage war interpretierungsfähig, vielleicht sogar falsch gestellt.
Zitat:
Meine Überlegung:
Natriumborhydrid reduziert die Aldehydgruppe einer Aldopentose zum primären Alkohol. Damit sind die Kettenenden gleich. Da das Produkt optisch inaktiv ist, muss es symmetrisch sein, das heißt es entsteht ein konstitutionell symmetrisches Produkt. Damit kommt nur Ribose und Xylose in Frage.

Ich verstehe aber nicht, wie und warum ZWEI Stereoisomere entstehen können.
Und in der Klausur wurde mir die Antwort Ribose (für A) als falsch angestrichen.
Deine Überlegungen sind soweit richtig. Kläre uns auf, wenn die Frage beantwortet ist.
Anzeige

Antwort

Stichworte
analyse, monosaccharide, nabh4, reduktion, stereoisomerie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu