Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Der Brockhaus Gesundheit
Lexikonredaktion des Verlages
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
pusel  
Mitglied
Themenersteller
Gelherstellung - Rührer? Rezepturen?

Hallo!

ich versuche mich in nächster Zeit daran, ein Gel herzustellen, das verschiedene Eigenschaften erfüllen soll.
Ich stehe noch ganz am Anfang und war mir bis eben recht sicher, wie dieser Anfang aussehen soll.

Nun schaute ich in meinen Unterlagen nach und bin mir bei folgendem gar nicht mehr sicher...
Welches Rührwerkzeug verwende ich am besten? Es wird ein wohl recht hochviskoses Gel, Luftblasen sind unerwünscht. Natürlich möchte ich auch eine gute Verteilung der Komponenten erreichen.

Kann mir jemand helfen?

Und...es wird ein Reinigunsgel, evtl für den Sanitärbereich. Hat jemand einen Tip, wo man für saure, hochviskose Reiniger Beispielrezepturen findet? Für Kosmetik findet man soooo viel, aber für Reiniger (in Gelform) finde ich keine...

Danke!
pusel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 01:43   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
AW: Gelherstellung - Rührer? Rezepturen?

Das klingt mir eher nach nem Spezialprodukt. Wende dich mal an einen Hersteller für sowas. Wenn du nicht grad an nem Konkurrenzprodukt arbeitest, helfen die bestimmt weiter.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 13:12   #3   Druckbare Version zeigen
pusel  
Mitglied
Themenersteller
Frage AW: WC Reiniger-Gel - Rezepturen/ tips?

hallo nochmal.

so, ich weiß nun also ein ganz wenig mehr. ich werde mich daran versuchen, einen wc reiniger herzustellen, in gelform.
verwenden werde ich auf jeden fall ein carbopol (aqua cc - darum geht es im prinzip in der ganzen arbeit...).
bei den säuren habe ich nun gesehen, dass meist ameisensäure/ zitronensäure/ amidosulfonsäure verwendet wird (ich hab mir ein paar wc reiniger-gele angeguckt, wobei ich finde, dass keins davon ein wirkliches gel ist...)
ausserdem steht ja immer schön auf den flaschen, das < 5% anionische/nichtionische tenside enthalten sind. hat da jemand einen tip, welche tenside besonders gern verwendet werden, oder welche evtl nicht gehen?
ich habe nun schon ewig nach beispielrezepturen für (sehr hochviskose) wc reiniger gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. hat jemand einen tip, wo (buch?) ich beispiele für reiniger finde? oder übrhaupt, welche tenside verwendet werden oder welche tensid/säure kombinationen evtl gut sind??
komme leider nicht wirklich gut voran,

danke also für jede hilfe!
Alt 20.02.2008, 22:27   #4   Druckbare Version zeigen
fluke Männlich
Mitglied

Das wird nicht mit carbopol funktionieren - weil du für die herstellung von carbopolgelen im basischen arbeiten musst.
Diese Polymerketten besitzen carboxylgruppen-diese müssen deprotoniert sein um sich abzustoßen (gleichnamige negative ladung)- dann bildet sich ein festes Gelgerüst aus.

Probier doch einfach mal HEC(Tosyl) oder andere cellulosederivate aus.
Einfach deine saure Lösung herstellen - vorsichtig gelblidner aufstreuen- über nacht quellen lassen- umrühren- fertig
fluke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2008, 18:38   #5   Druckbare Version zeigen
pusel  
Mitglied
Themenersteller

...danke für die antwort.

mit "meinem" carbopol funktioniert das, es ist relativ neu und bildet die besten gele bei einem ph von ca. 4. aber auch bei ph 2 funktioniert es.

werde weitersuchen...nach passenden tensiden und rezepturen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu