Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
Laniakea  
Mitglied
Themenersteller
Äthylamin?

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Job angetreten, bei dem ich das Chemikalienlager einer Universität verwalten werde.

Beim Inventarisieren der einzelnen Lagerorte bin ich etwas stutzig geworden, als ich im Kühlschrank drei Glasampullen mit dem Aufdruck "Äthylamin" gefunden habe.

Zum "Etikett":

oben links: 70 078

oben rechts: 50 ml

darunter: Äthylamin wasserfrei reinst
Mol.-Gew.: 45,08 C2H5 • NH2
V 15/8 3 68 Schl.-Nr. EL 148 93 000
VEB Berlin-Chemie - Berlin Adlershof

Jetzt ist die Frage was genau drin ist. Von der veralteten Schreibweise von "Ethylamin" mal abgesehen, stimmt die Molemasse und die Formel schon, allerdings ist der Stoff laut Wikipedia gasförmig, in den Ampullen ist aber eine klare, farblose Flüssigkeit. Das Etikett sagt ja das kein Wasser drin ist, also was liegt nahe? Worin wird/wurde es üblicherweise gelöst?

LG,
Jakob

[...]
es ist nicht zu bezweifeln, daß der

moderne Mensch im allgemeinen um so
praktischer, zweckmäßiger und vernünftiger
lebt, je mehr er von Chemie versteht. [...]

~ Dr. rer. nat. Hermann Römpp, 1939
Laniakea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 11:15   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Äthylamin?

das ist einfach flüssiges Ethylamin (Sdp 16,6°C). Natürlich ist da bei Raumtemperatur ein Überdruck drin, aber die Ampullen halten den offenbar aus. Bis zu welcher Temperatur sei mal dahingestellt.
Alt 11.01.2019, 11:19   #3   Druckbare Version zeigen
Laniakea  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es ist also einfach auf Grund der kalten Lagertemperatur kondensiert.
Dann ist es ja eventuell sinnvoll die Ampullen mit einem Hinweis zu kennzeichnen, dass man sie vor dem Öffnen auf Eis stellt.

[...]
es ist nicht zu bezweifeln, daß der

moderne Mensch im allgemeinen um so
praktischer, zweckmäßiger und vernünftiger
lebt, je mehr er von Chemie versteht. [...]

~ Dr. rer. nat. Hermann Römpp, 1939
Laniakea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 11:45   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Unterhalb ihrer kritischen Temperatur lassen sich Gase allein durch Erhöhung des Drucks verflüssigen. So auch EtNH2. Normale Glasampullen mit 50 ml Inhalt halten ohne Weiteres 3 bar Innendruck stand.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 13:06   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Laniakea Beitrag anzeigen
Dann ist es ja eventuell sinnvoll die Ampullen mit einem Hinweis zu kennzeichnen, dass man sie vor dem Öffnen auf Eis stellt.
Das ist mWn nicht Aufgabe des Herstellers der Glasampullen,in der Regel sollte man sich selbst vor Einsatz einer Chemikalie mit den jeweiligen Eigenschaften und dem Umgang damit beschäftigen.
So gibt es auch beim Ethylchlorid("Vereisungsspray") in Galsampullen nur Hinweise zur Lagerung.
Beim Ethylamin(wasserfrei) muß man sich vorher überlegen,zu welchem Zweck es eingesetzt werden soll,für flüssige Form ist es sinnvoll,vorher ausreichend zu kühlen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 13:30   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Bei dem anzunehmenden Alter der Ampullen, würde ich diese in die Liste der zu entsorgenden Stoffe aufnehmen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 18:53   #7   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Bei dem anzunehmenden Alter der Ampullen, würde ich diese in die Liste der zu entsorgenden Stoffe aufnehmen.
Ja, auf jeden Fall.

Dazu kommt, wenn man es behalten will, dass man trotzdem die aktuelle Kennzeichnung verwenden muss. Das muss die verantwortlich Person sicherstellen.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 20:21   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Dazu kommt, wenn man es behalten will, dass man trotzdem die aktuelle Kennzeichnung verwenden muss. Das muss die verantwortlich Person sicherstellen.
Nein, zumindest nicht in jedem Fall. Man muss Altgebinde nur umetikettieren, wenn die Kennzeichnung unleserlich ist, fehlt oder veraltet ist und neue Erkenntnisse vorliegen. Ich bin für ein Rückstell-Archiv verschiedener Substanzen zuständig und würde mich bedanken, wenn ich auf lauter kleinen Ampullen GHS-Aufkleber aufbringen müsste, die den alten Totenkopf durch einen neuen Totenkopf ersetzen (Arbeitsaufwand 100, Nutzen 0). Die Ampullen sind kleiner als die vorgeschriebene Mindestgröße der GHS-Aufkleber, Anzahl ca. 1000 Stück... das wäre eine Vergeudung von Material und Arbeitszeit sondersgleichen. Und für die Sicherheit ist in diesem Fall auch nichts getan.

https://ghs.portal.bgn.de/11971/57661

Ich hatte mal die zweifelhafte Ehre, ein altes Chemikalienlager zu übernehmen. Ich habe erst mal tonnenweise Altchemikalien entsorgt... es gab schon diverse Neugebinde im Labor, das jahrzehntealte Zeug aus dem Lager wollte niemand mehr. Also weg mit Anbrüchen, kleinsten Restmengen, kaputten Gebinden. Erst mal schön ausmisten, das erspart einem das Katalogisieren von Sondermüll.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Anzeige