Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Instrumentelle Analytische Chemie
K. Cammann
42.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2019, 13:49   #1   Druckbare Version zeigen
Zewski  
Mitglied
Themenersteller
Inverse Differentielle Pulsvoltammetrie

Guten Mittag,
ich hab ein kleines Verständnisproblem mit der Theorie der Inversen differentiellen Pulsvoltammetrie. Ich bin mir deshalb nicht sicher ob das bei der physikalischen Chemie besser gepasst hätte, aber da es ja genutzt wird, um Ionen in kleinsten Konzentrationen zu quantifizieren hab ich mich für den Analytiksektor entschieden...

Folgendes: Bei der normalen Gleichspannungspolarographie ist das Spannungsmodul einfach eine linear ansteigende Spannung. Diese Methode soll aber eine schlechte Nachweisgrenze besitzen, da der kapazitive Strom den Faradayschen Strom überdeckt. Und durch den konstanten Spannungsanstieg läuft die ganze Zeit der kapazitive Strom.
Dies soll dann bei der Pulspolarographie damit gelöst werden, dass die Spannung in horizontalen Stufen steigt, so dass der kapazitive Strom Zeit hat sich "auszuleben", so dass nur noch der Faraday'sche Strom zu messen ist.
Bei der differentiellen Pulspolarographie werden aber nun Stufen genutzt, die selbst auch linear ansteigen, wobei mir die Frage aufgekommen ist, warum der linear ansteigende Stufen, wenn dann ja wieder der kapazitive Strom den Faradayaschen überlagert. Die Antwort darauf ist, dass vor dem Puls und am Ende des Pulses die Differenz des Potentials gebildet wird, wodurch der kapazitive Strom als Hintergrund abgezogen wurde.

Aber warum wird dann bei der Gleichspannungspolarograhie nicht auch einfach der kapazitive Strom als Hintergrund abgezogen?

MfG
Zewski
Zewski ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
differentielle, inverse, pulsvoltammetrie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu