Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Instrumentelle Analytische Chemie
K. Cammann
42.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller
Oxidationsflamme/Reduktionsflamme von MnSO4

Hallo ihr.
Kann mir jemand sagen was die unterschiedlich farbigen Produkte der Phosphorsalzperle von MnSO4 in Reduktions oder Oxidationsflamme sind? Permanganat und Barinstein? Das ist aber eher geraten..
Der Jander sagt mir nur leider auch nichts dazu nur dass es verschiedene Farben gibt.
GlobusEnte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:59   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Oxidationsflamme/Reduktionsflamme von MnSO4

Die Farbe der Phosphorsalzperle bei Mangan ist in der Oxidationsflamme braun bis violett(abhängig auch von der Menge an Mangansalz),es liegen dort Verbindungen der Oxidationsstufen Mn(IV) und Mn(VII) vor.
In der Reduktionsflamme wird Mangan zu Mn(II) reduziert,die Phsophorsalzperle ist dann farblos.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2018, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Dankeschön.
Wie packe ich das in eine hübsche Gleichung?
GlobusEnte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von GlobusEnte Beitrag anzeigen
Wie packe ich das in eine hübsche Gleichung?
Man findet zwar hünsche Gleichungen für die Bildung einzelner Metallphosphate
(->https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Anorganische_Chemie/_Borax-_und_Phosphorsalzperle ),eine komplette Reaktionsgleichung für die Reaktionen in der Reduktionsflamme würde ich nicht erstellen(wollen),wenn nicht klar ist,was genau vorliegt.Es kann sich beim Mangan um verschiedene Phosphatoxide handeln.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu