Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
3st  
Mitglied
Themenersteller
Adsorption von PER am Filtermaterial

Hallo zusammen,

ich habe versuche zur biologischen Reinigung von Grundwasser durchgeführt. Dabei habe ich 100 Liter Wasser welches mit 1000µg/l PER (Tetrachlorethen) versetzt war durch eine, mit biologie versetzte Filtersäule, gefüllt mit Ziegelbruch (ca 18L, Schüttgewicht ca. 18kg), laufen lassen.
Der Abfluss wurde beprobt und es befand sich weniger PER im Abfluss als zugegeben.

Zu meiner Frage: wie berechnet man den Adsorptionsgrad des Filtermaterials? Welche Kennwerte brauche ich zusätzlich zu den oben genannten? Welche Formel muss ich verwenden?

Vielen Dank bereits im Voraus.

LG,
3st
3st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 16:24   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Adsorption von PER am Filtermaterial

Hast Du ein Kontrollexperiment gemacht: Ziegelbruch ohne Biologie? 100mg PER sind nicht viel. Da dürfte einiges verdunstet sein und oder an den Ziegelstein adsorbiert.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
3st  
Mitglied
Themenersteller

Kontrollexperiment wurde nicht durchgeführt.

Verdunstung kann ausgeschlossen werden; bei messungen mit PID's wurde kein PER in der Luft festgestellt - die Anlage war soweit auch abgedichtet.

Genau um diese Adsorption an den Ziegelsteinen geht es mir. Kann man die irgendwie berechnen? Wenn ja, wie?

Oder hilft da nur die Beprobung des Filtermaterials?
3st ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2019, 09:02   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

berechnen wird man das nicht können. Denn dazu bräuchte man u.a. eine Gleichgewichtskonstante des PER mit dem Material in der gegebenen Lösung und die Größe der Oberfläche bzw. Poren des Ziegelbruches.
Alt 09.01.2019, 13:13   #5   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

... und ein Gleichgewicht müsste sich erst mal eingestellt haben. Dessen Nachweis wäre erst noch zu führen, z.B. durch mehrere Messungen mit zeitlichem Abstand.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
adsorption, filtration, tetrachlorethen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu