Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 11:55   #1   Druckbare Version zeigen
felixchemistry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Orbitale bestimmen

Guten Tag allerseits,

ich bin blutiger Anfänger in der Chemie, habe mich aber schon viel eingelesen und verstehe jetzt die Grundprinzipien. Folgendes ist mir aber sehr unklar und scheint mir recht kompliziert; die Bestimmung der Orbitale. Wie kann ich zum Beispiel von Kohlenstoff wissen, ob es nur aus s-Orbitalen, oder aus s- und 3 p-Orbitalen besteht? Wahrscheinlich ist dies eine sehr logische Erklärung.
Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem der mir helfen kann. Danke!

mit freundlichen Grüßen, Felix

scrnli_2-2-2020_10-53-13.png
felixchemistry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2020, 13:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Orbitale bestimmen

Du solltest dich grundlegend mit dem Atombau,Orbitalen und Quantenzahlen beschäftigen.Nach gewissen Regeln ergeben sich aus Position eines Elements im Periodensystem(Periode/Gruppe),welche Orbitale überhaupt möglich sind und welche jeweils mit Elektronen besetzt sind.
Es gibt nur vier Elemente,wo nur s-Orbitale besetzt sind,Wasserstoff und Helium,
die zur 1. Periode gehören,und Lithium und Beryllium,die in der 2. Periode stehen.Ab der 2.Periode stehen p-Orbitale zur Verfügung,die dann ab Bor auch mit Elektronen besetzt werden.
Daher kommt dann bei Kohlenstoff die Elektronenkonfiguration,daß es eine abgeschloßene 1."Schale" hat mit 2 E im 1s-Orbital.
Die vier Valenzelektronen(C steht in der 4.HG) verteilen sich dann auf die 2s- und 2p-Orbitale.
Zum Einstieg vielleicht hier lesen:https://de.khanacademy.org/science/biology/chemistry--of-life/electron-shells-and-orbitals/a/the-periodic-table-electron-shells-and-orbitals-article .

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
felixchemistry Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Orbitale bestimmen

Dankeschön für die Hilfe! Ich werde mich da nochmal reinlesen. Das mit den Gruppen und Perioden hab ich schon verstanden, auch die Orbitalbestimmung mithilfe von den Psifaktoren habe ich verstanden, aber eben nicht den Zusammenhang mit dem Periodensystem. Jetzt hab ichs gecheckt. Danke und schönen Tag!

Grüße, Felix
felixchemistry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
orbitalbesetzung, orbitale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu