Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2020, 22:32   #16   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Atombau

Zitat:
Zitat von Sakina Beitrag anzeigen
Ok also habe ich das jetzt richtig verstanden dass das element durch die protonen charaktersiert ist und das atom nur durch die massenzahl?
Sachma, was hab ich geschrieben? Was ist der Unterschied zwischen Masse und Massenzahl?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2020, 22:56   #17   Druckbare Version zeigen
Sakina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wieo reagiert man hier so agressiv? Ich dachte hier wird einem geholfen? Und in dieser ausdrucks weise schon mal gar nicht

Sachma??
Sakina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 23:03   #18   Druckbare Version zeigen
fleckenforscher Männlich
Mitglied

Sachma = Sag mal
fleckenforscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 12:25   #19   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Wieo reagiert man hier so agressiv? Ich dachte hier wird einem geholfen? Und in dieser ausdrucks weise schon mal gar nicht
Cyrions Formulierung ist nicht aggressiv zu sehen,sondern eher Ausdruck einer gewissen Genervtheit(so interpretiere ich das mal).
Eigentlich sind die einzelnen Begriff klar,es bleibt unklar,was genau charakterisiert werden soll.
U.U. soll genau diese Ansicht der Unterscheidung zwischen "Atom" und Element vertreten werden,so findet man eben dies:https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/ordnungszahl-und-massenzahl .
Hast du denn bei der mc-Aufgabe mehrere richtige Antwortmöglichkeiten?
Wenn nur eine möglich,dann muß man hier die Protonenzahl wählen.
Die Massenzahl allein kann für verschiedene Elemente gleich sein,da dort nur die Summe von Protonen und Neutronen betrachtet wird,Bsp. gleicher Massenzahl verchiedener Elemente sind oben genannt.
Wie gesagt,versuche die einzelnen Begriffe(und Synonyme dafür) richtig zu verstehen und häng dich nicht an dieser einen Aufgabe auf,wo nicht klar ist,
was genau der Aufgabensteller hören will.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 09:06   #20   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:

Sachma??
Es ist nicht Ausdruck von Genervtheit sondern von Fassungslosigkeit.

Ich habe oben deutlich darauf hingewisen, dass die Masse und die Massenzahl etwas ganz Unterschiedliches sind und Du schmeißt das hemmungslos durcheinander. Solange Du derart ungenau mit den Begriffen und ihren Definitionen umgehst, wirst Du kaum etwas verstehen, weil Du alles durcheinander wirfst.

Also: lies Dir die Sachen genau durch, schreibe Dir die Definitionen auf und lerne sie wie Vokabeln in einer Fremdsprache. Nur wenn man die Vokabeln kann, kann man sich auch in einer Sprache unterhalten.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu