Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2020, 09:40   #121   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Trinkwasser grüne Ablagerungen im Perlator

Das ist rausgeschmissenes Geld. Dir Bröseln die Dichtungen unter dem Popo weg. Das Bisschen, das ins Trinkwasser gelangt, macht da nix aus. Außer in die Messung gelangt einer der Brösel.

Es sind die physikalischen und anschließend evtl. die biologischen Effekte, die nicht lustig sind: Die Leitungen können verstopfen (da wo sich die Brösel sammeln) und werden undicht (da wo die Brösel fehlen oder das Wasser durchlassen).

Die Folge: Wasserschaden, evtl. Schimmel (gerade bei schleichendem Wasserschaden), der dann alle bekannten Gesundheitsgefahren, die so ein Schimmelbefall verursacht, nach sich ziehen kann.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2020, 21:10   #122   Druckbare Version zeigen
mikroskopiker Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Das ist rausgeschmissenes Geld.

Das sehe ich nicht so!
Bis zu dieser Wasseruntersuchung wussten wir nicht ob durch diese grüne Ablagerungen oder auch durch unsere JUDO Entkalkungsanlage unser Trinkwasser in Ordnung ist. Und das hat erst einmal mit evtl. in der Zukunft auftretenden Wasserschäden nichts zu tun.
Alt 14.02.2020, 09:32   #123   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Der Grenzwert von Kupfer im Leitungswasser liegt AfaIk bei 2mg/l. Bei einem Wasserverbrauch von mehr als 100 Litern pro Tag und Person macht das im Jahr 365 * 100 l * 0,002 g/l = 73 g. Ich würde mal vermuten, dass so ein Fitting etwas weniger wiegt. Und wie Du an den Brocken siehst, löst er sich wohl nicht ganz auf.

Entweder steht Deine Bude mittlerweile komplett unter Wasser, oder die Dinger tragen eher weniger zur Kupferbelastung bei.

Mit der Entkalkungsanlage ist es etwas anderes: Da weiß ich nicht, was verbaut ist. Grundsätzlich würde ich mir aber immer bei Trinkwasser zuerst Gedanken über die biologische Belastung als über die chemische machen: Es sollte sauber am Haus ankommen und es sind einfach gigantische Mengen, die man durch die Leitungen jagt. Wenn sich da was langsam auflöst, ist das einfach wenig, auf die Masse Wasser gesehen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu