Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2020, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
Lagu  
Mitglied
Themenersteller
Extraktion von Coffein ohne Chloroform

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich muss im Rahmen einer Chemiefacharbeit in Klasse 11 am Gymnasium Coffein aus Tee und anderen Lebensmitteln extrahieren. Ich habe einen Versuchsaufbau gefunden „https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Organische_Chemie/_Extraktion/_Coffein_aus_Tee“, jedoch habe ich drei Fragen dazu:
1. Gibt es eine Alternative zu Dichlormethan oder Chloroform, da ich diese in der Schule nicht nutzen darf?
2. Falls es keine Alternative gibt, was ist dann das Ergebnis des Versuchs, also was kommt für ein Produkt dabei heraus?
3. Kann man diesen Versuch beispielsweise auf Kaffee oder Schokolade übertragen?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Danke im Voraus

Lagu
Lagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 22:58   #2   Druckbare Version zeigen
Lagu  
Mitglied
Themenersteller
AW: Extraktion von Coffein ohne Chloroform

https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Organische_Chemie/_Extraktion/_Coffein_aus_Tee
UPS! Hier noch einmal der korrekte Link!
Lagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 23:04   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Vielleicht durch Ethylacetat ersetzen? Alkalisch stellen sollte auch mit Kaliumcarbonat-Lösung möglich sein. Ethylacetat ist zwar Hydrolyse-anfällig, aber man muss ja die Phasen nicht stundenlang miteinander verweilen lassen.
Alt 10.02.2020, 04:36   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lagu Beitrag anzeigen
3. Kann man diesen Versuch beispielsweise auf Kaffee oder Schokolade übertragen?
Das ist eine Fragestellung, welche Du super in die Arbeit integrieren kann, besonders dann, wenn Du die Extraktionsvorschrift veränderst.
Bei Kaffee sehe ich jetzt nicht das große Problem, bei Schokolade wirds spannend: Was ist da sonst alles drinnen und wie verhalten sich diese Substanzen gegenüber lipophilen Lösungsmitteln? Wie könnte man das Problem angehen?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2020, 17:42   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Vielleicht durch Ethylacetat ersetzen?
Ethylacetat(Essigester) wird auch bei der direkten Entkoffeinierung von Kaffebohnen verwendet(->https://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung#Direktes_Verfahren ),da wäre es sinnvoll,dieses auch in der Facharbeit zu verwenden und die Bedingungen so zu optimieren,daß die basische Hydrolyse nicht zum Tragen kommt.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
chloroform, coffein, dichlormethan, extraktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu