Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2020, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
Coat  
Mitglied
Themenersteller
Knete schneller hart machen

Hallo zusammen,

mit welchen Zutaten kann ich Knete schneller zum aushärten bringen?

LG coat
Coat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Knete schneller hart machen

willkommen hier.

Welche Knete meinst du? Bei vielen dieser Massen kann man das Aushärten mit Wärme beschleunigen.
Alt 06.02.2020, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
Coat  
Mitglied
Themenersteller

Ich habe noch kein Rezept, mir ist nur aufgefallen das die meisten Kneten zu lange weich sind. Meine Ziel ist es eine Knete zu machen die man Formen kann und die dann relativ schnell selbst aushärtet, ohne viel Schnick Schnack. Quasi Plug and Play:

Masse Formen => 4 Minuten warten => Masse hart
Alt 06.02.2020, 17:03   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ein so kurzes Zeitfenster zu realisieren dürfte schwer werden. Viel Spaß beim Tüfteln
Alt 06.02.2020, 19:40   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Coat Beitrag anzeigen
Meine Ziel ist es eine Knete zu machen die man Formen kann und die dann relativ schnell selbst aushärtet, ohne viel Schnick Schnack. Quasi Plug and Play:

Masse Formen => 4 Minuten warten => Masse hart
Um was für Formen geht es den,wie groß sind die,bzw. welche Mengen an Knetmasse werden pro Formung benötigt.
Es gibt übrigens sogenannte Powerknete,wo bei einem Hersteller die Aushärtzeit 5 min beträgt.
Ein Selbermachen für Laien halte ich jedoch bei diesen Produkten für nicht wirklich praktikabel.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 21:38   #6   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Du kannst flüssiges Giesharz (z.B. auf Basis von Styrol oder MMA mit Peroxidhärter) mit Tonmehl oder Kaolin oder Quarzmehl vermengen bis Du die richtige Knetekonsistenz hast. Dann formen (Schutzhandschuhe ! ) und mit UV-Licht von der Oberfläche her härten. Dann verändert sich die Form nicht mehr so stark wenn Du das Teil erwärmst, damit es auch innen aushärtet. Je dicker das Teil ist umso langsamer musst Du härten sonst bläht es sich auf.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:00   #7   Druckbare Version zeigen
Thrips  
Mitglied

Neben der schon erwähnten Powerknete eines bekannten Klebstoffherstellers, die ein Zweikomponentensystem ist, bei dem man die beiden, konzentrisch angeordneten, Komponenten verknetet und dann eine gewisse Zeit hat bis das Zeug erhärtet (hart), gibt es noch verschiedenen Silikonkneten die unter Luftabschluss gelagert werden und aushärten (elastisch), sobald sie mit Umgebungsluft in Berührung kommen. Da gibt es professionelle Gebinde z.B. für Zahnärzte oder auch Modellbauer und kleine, farbigen Gebinden für Hobbyanwendungen. Sugru ist so ein Beispiel, teuer aber häufig auch wirklich hilfreich für Projekte oder Reparaturen.
Es gibt dazu auch zig Anleitungen wie man sich entsprechenden Ersatz billig selbst schaffen kann. Ich hab's nicht ausprobiert aber vielelicht ein Startpunkt für Deine Suche: z.B. https://www.instructables.com/id/Home-Made-Sugru/
4 Minuten sind wohl trotzdem eine sportliche Vorgabe...
Thrips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 20:04   #8   Druckbare Version zeigen
Coat  
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Antworten, leider habe ich keine Ahnung von Chemie, habe bisher Rezepte für Knete zum selber machen gelistet, die ich ausprobieren möchte.Ich werde auch Styropor, Alaun und Eisenpulver zugeben, damit die Masse leichter, geschützt und magnetisch ist. Es werden am Ende nur kleine Mengen Anwendung finden 2cm^3. Ich habe Sugru schon ausprobiert, leider ist es nicht magnetisch und patentiert.
Alt 07.02.2020, 20:18   #9   Druckbare Version zeigen
Coat  
Mitglied
Themenersteller

Hier 1 Beispiel:

1 Tasse (250 ml) lauwarmes Wasser
4 Tassen (1000 ml oder ca. 750 g) Weizenmehl
1,5 Tassen (375 ml oder ca. 500 g) Salz
2 Esslöffel neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

Ich habe gedacht es gibt vielleicht ein oder zwei Zutaten die das aushärten unterstützen.
Das Ganze soll dann Luftdicht verpackt werden,
sodass der Kunde es noch Formen kann. Es ist nur ein kleiner Teil meines Gesamtproduktes, der Rest ist fertig. Nur noch die formbare Magnetmasse fehlt.

"flüssiges Giesharz (z.B. auf Basis von Styrol oder MMA mit Peroxidhärter"

Kann ich etwas davon in das Rezept geben?

https://www.amazon.de/Epoxidharz-Laminierharz-geruchsarm-Formenbau-DIPOXY-2K-700/dp/B07S435TDJ/ref=asc_df_B07S435TDJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=347059864772&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=1649927163070956286&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043560&hvtargid=pla-757298792584&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=70059638815&hvpone=&hvptwo=&hvadid=347059864772&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=1649927163070956286&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043560&hvtargid=pla-757298792584

Geändert von Coat (07.02.2020 um 20:27 Uhr)
Anzeige
Alt 07.02.2020, 21:00   #10   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

"Kann ich etwas davon in das Rezept geben?" Ja, anstelle des Wassers. Wasser stört die Härtung. Aber der Härter muss auch dazu. Vorher, sonst brauchst Du länger als vier Minuten um ihn in der Masse zu verteilen.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:21   #11   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied

Moin,

anrühren - formen -- fertig ---> Gips

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort