Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Lagu  
Mitglied
Themenersteller
Fachliteratur Coffein

Ich schreibe zurzeit eine Facharbeit zum Thema Coffein (Klasse 11) welche sich mit den allgemeinen Informationen zu Coffein beschäftigt (Gewinnung, Vorkommen, Struktur, chemische Eigenschaften).
Außerdem werde ich Coffein aus Tee, Kaffe und Schokolade extrahieren.
Zuletzt wird sich die Facharbeit mit den Auswirkungen des Coffeins auf den Menschen befassen, wobei ich mich auf die zuvor ermittelten Mengenanteile beziehe.
Allerdings habe ich Probleme eine geeignete Fachliteratur zu finden. Am besten sollte diese auf Deutsch sein.

Danke im Voraus

Lagu
Lagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 00:40   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Fachliteratur Coffein

Im einfachsten Fall schaust du dir den Wikipedia-Artikel an. Darin sind insgesamt 62 Quellen als Literatur angegeben. Das sollte zunächst reichen, um dich da entlang zu hangeln.

Für die Isolierung kannst du im einfachsten Fall eine Sublimation druchführen. Ansonsten schaust du mal im Buch von Stahl und Schild ("Isolierung und Charakterisierung von Naturstoffen"), ist aber relativ aufwändig dort.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass du die Arbeit falsch angehst:
Du schreibst, was du alles machen und beschreiben willst. Eine wirkliche Leitfrage hast du aber nicht und bei dem Umfang wirst du dich verzetteln und kein Thema wirklich sinnvoll bearbeiten.
Wenn du es wirklich gut machen willst, kannst du alleine für die Wirkung auf die Adenosin-Rezeptoren und deren Rolle in der Biologie des Menschen eine ganze Facharbeit schreiben.

Grüße,
Zara
Alt 05.02.2020, 09:37   #3   Druckbare Version zeigen
Lagu  
Mitglied
Themenersteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Wenn du es wirklich gut machen willst, kannst du alleine für die Wirkung auf die Adenosin-Rezeptoren und deren Rolle in der Biologie des Menschen eine ganze Facharbeit schreiben.
Fällt das denn noch in den Bereich welchen man in einer Chemie-Facharbeit thematisieren kann oder gehört das eher in die Biologie?

Gruß

Lagu
Lagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 10:34   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lagu Beitrag anzeigen
Fällt das denn noch in den Bereich welchen man in einer Chemie-Facharbeit thematisieren kann oder gehört das eher in die Biologie?
Hängt mE von der Person ab, welche die Arbeit bewerten wird. Solange man nicht die Ökologie der Kaffeepflanze oder die Soziologie des Kaffeeanbaus als Schwerpunkt setzt, wirst Du wahrscheinlich immer eine chemisch-naturwissenschaftliche Methodik anwenden. Insofern sehe ich da erst mal keine Probleme. Wichtig fände ich aber, wie auch Zarathustra schon schreibt, daß Du eine präzise Fragestellung/Zielsetzung findest, bevor Du loslegst, und nicht einfach drauflos kochst. Geh lieber in die Tiefe, als in die Breite.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (05.02.2020 um 10:45 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2020, 19:56   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von Lagu Beitrag anzeigen
Fällt das denn noch in den Bereich welchen man in einer Chemie-Facharbeit thematisieren kann oder gehört das eher in die Biologie
Ich sehe es wie imalipusram:
Du hats gerade erst mit Organischer Chemie begonnen, Purinalkaloide sind kein Thema, das du wirklich chemisch "verstehen" könntest. Du wirst solche Verbindungen nicht synthetisieren können und auch eine Isolierung könntest du nur "nachkochen". Insofern kannst du das Thema von der Tiefe her gar nicht rein chemisch behandeln.
Die Wirksungsweise von Coffein zu diskutieren ist klassische Biochemie, könnte man also in Biologie oder Chemie machen. Sofern dein Lehrer nichts dagegen hat, kannst du es auch für Chemie machen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu