Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 18:00   #46   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: An die Vaping-Community

Zitat:
Zitat von Alchymist Beitrag anzeigen
Witzig.
es ist vlt. auch witzig. In erster Linie ist es einfach wahr.
Alt 07.10.2019, 10:40   #47   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Zitat:
Und ich habe versucht, einige Aussagen über das Dampfen mit Fakten zurechtzurücken. Hat außer mir in diesem Thread irgendwer eine wissenschaftliche Arbeit angeführt um seine Aussagen zu belegen?
Sag mir doch bitte, wie ich meine Aussage, dass es noch keine Langzeitstudien gibt mit einer Quelle belegen soll, wenn es entsprechende Studie noch nicht gibt? Das widerspricht sich.

Zitat:
Wir kennen die die Toxizität von Nikotin, Propylenglykol und Glycerin. Zu einer Vielzahl von Aromastoffen gibt es auch Daten zur Inhalationstoxizität. Selbst von Stoffen, die ggf. durch Pyrolyse in Spuren gebildet werden (z.B. Formaldehyd) kennen wir die Daten. Konzentrationen im Dampf liegen unterhalb der gültigen MAK/AGW-Werte.

Also nein...
Genau das sagte ich doch bereits. Zu Propylenglykol gibt es noch keine Langzeitstudien. Deswegen ist dein "Also nein..." falsch. Sollte eher heißen: "Höchstwahrscheinlich nein"

Zitat:

Zeig mir den Beitrag, in dem gesagt habe es wäre "unschädlich".
Bitteschön

Zitat:
E-Dampfen mit üblichem Liquid ist weitgehend unschädlich und die ständige Warnung davor ist angesichts der Tastsache, dass Rauchen von Tabak nachgewiesenermaßen um Größenordnungen schädlicher ist, unverantwortlich.
Selbst wenn es weniger schädlich ist, ist es trotzdem ratsam davor zu warnen.

Wenn man jeden Tag 3 Liter Schnaps trinkt ist das durchaus schädlicher als wenn man jeden Tag 3 Liter Bier trinkt. Trotzdem sollte man davor warnen, dass der regelmäßige Bierkonsum, vor allem in diesen Mengen, nicht gesund ist.
Alt 08.10.2019, 06:59   #48   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

@chemiewolf: ich diskutiere nicht auf Kindergarten-Niveau

@Rumpanscher:
Zitat:
Zu Propylenglykol gibt es noch keine Langzeitstudien.

Bist du dir da sicher? Studien zur Inhalationstoxizität von PG gibt es schon seit den 40er Jahren des letzten Jh, z.B. http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52

Es wird seit ewigen Zeiten in Disco- und Theaternebel benutzt, ohne dass bisher mehr als ein leichtes Kitzeln im Hals die Konsequenz war.

Eine etwas aktuellere Betrachtung zu PG findest du hier: https://juniperpublishers.com/gjpps/pdf/GJPPS.MS.ID.555584.pdf

Über den Unterschied zwischen "unschädlich" und "weitgehend unschädlich" mag ich jetzt auch nicht diskutieren.

Lass' uns bei dem Fakt bleiben: "Dampfen ist mindestens 95% weniger schädlich als (Tabak-)Rauchen". Unter diesem Aspekt gibt es keinen Grund zur Warnung. Ganz im Gegenteil: man muss jedem Raucher dringend empfehlen, lieber E-"Zigaretten" zu nutzen.

Die Diskussion, ob Dampfen nun noch ein erhöhtes Risiko gegenüber der Inhalation von Alpenluft aufweist, ist in dem Zusammenhang bedeutungslos.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 07:17   #49   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
@chemiewolf: ich diskutiere nicht auf Kindergarten-Niveau
das musste mal erwähnt werden! Ein Schelm wer vorher so dachte...
Alt 08.10.2019, 07:59   #50   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Nochmal, Studien an Mäusen und Ratten sind nicht 1 zu 1 auf den Menschen übertragbar.

Es ist das eine ob man mal in der Disko was davon einatmet oder sich das Zeugs täglich gibt.

Aber ist ja jetzt auch egal, diese Diskussion führt zu nichts. Ich bin der Letzte der jemandem etwas verbieten möchte wobei er größtenteils nur sich selbst schaden (könnte). Hab nur meinen Senf dazu gegeben, weil hier gesagt wurde man kann es (weitgehendst) unbedenklich einsetzen. Man sollte immernoch gewisse Risiken im Hinterkopf behalten.
Alt 08.10.2019, 21:31   #51   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Ich habe nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder mit dem Rauchen angefangen - ausschließlich Zigaretten ohne Filter und Zigarillos !
Keine Lust ewig im Pflegeheim vor mich hinzusiechen, nur weil ich vorher keinen Spaß im Leben hatte ...
Alt 09.10.2019, 07:24   #52   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

@pleindespoir: macht es dagegen etwa Spaß, wenn man nach 2 Stockwerken Treppensteigen in Atemnot gerät?
Alt 09.10.2019, 08:18   #53   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ich kann mit dem Rauchfrei ganz gut leben. Mir geht es eben später im Leben so dreckig, wie den Rauchern. Dann weiß ich aber wenigstens, dass es vorher Spaß gemacht hat. Wenn ich mir die Raucher morgens/mittags/abends vor dem Firmentor anschaue, dann bin ich mir auch nicht so sicher, dass das wirklich Spaß macht.

Ich habe zwar nicht die Befreiung, die der erneute Nikotinstoß gibt, dafür auch nicht die Beklemmung davor. Kannichauchlockerdraufverzichten.

Und ich habe mehr Geld für besseren Spaß.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:18   #54   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Keine Lust ewig im Pflegeheim vor mich hinzusiechen, nur weil ich vorher keinen Spaß im Leben hatte ...
Als Chemiker kann man ja vorsorgen und sich eine geeignetere und sanftere Substanz als Cyankali verschaffen (z.B. ein tolles und legales F...-Derivat), um so einen Zustand rechtzeitig zu beenden.
Flasche auf -> sublinguale Applikation -> Licht aus -> ..... -> Ende

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:41   #55   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Man kann sich auch gesund ernähren und Sport treiben, sodass man nie in ein Pflegeheim muss. Macht auch Spaß und diesen hat man dann länger.
Wüsste nicht, was ich ohne Sport machen würde. Brauch das als Ausgleich zum Alltag
Alt 09.10.2019, 10:48   #56   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ohne einigermaßen täglichge Bewegung?

Kann ich sagen: müde, träge, antriebslos, leicht reizbar, unausgeglichen etc.

Kann sein, dass die Symptome nach einigen Wochen oder Jahren wieder nachlassen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:05   #57   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rumpanscher Beitrag anzeigen
Man kann sich auch gesund ernähren und Sport treiben, sodass man nie in ein Pflegeheim muss.
wenn man keinen plötzlichen Tod (Herzinfarkt, Hirnschlag o.ä.) erfährt, landet man auch gesund ernährt und sportlich irgendwann im Pflegeheim.
Alt 09.10.2019, 18:59   #58   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
@pleindespoir: macht es dagegen etwa Spaß, wenn man nach 2 Stockwerken Treppensteigen in Atemnot gerät?
Das ist Unfug. Ich habe auch schon geraucht, aber keuche dennoch nicht, wenn ich zwei Stockwerke hochlaufe - im Gegenteil, ich bin sehr sportlich. Und befreiend (wie von anderer Stelle kam) ist der erste Zug auch nicht. Nicotin gibt rein gar nix .... rauchen ist eher eine Angewohnheit, mehr nicht. Das gibt weder Spaß noch sonstige tolle Gefühle ... Und wenn man es sich angewöhnt hat, zu bestimmten Zeiten, Angelegenheiten oder bei Pausen zu rauchen, dann ist es halt so. Biete mal 'nem Raucher 1 Mio Euro an, wenn er von heute auf morgen damit aufhört. Und biete das mal einem an, der wirklich richtig süchtig (man kann auch sagen abhängig) von einer Substanz ist. Und vergleiche dann ....
Gibt es Studien, die Tabak mit "entnicotiniertem" Placebo-Tabak vergleichen??
Warum sind viele Raucher offenbar nicht mit Nicotin-Kaugummis zufrieden? Am reinen Nicotinspiegel kann das ja wohl nicht liegen ...

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
Anzeige
Alt 09.10.2019, 19:06   #59   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
wenn man keinen plötzlichen Tod (Herzinfarkt, Hirnschlag o.ä.) erfährt, landet man auch gesund ernährt und sportlich irgendwann im Pflegeheim.
Das musst Du nicht. Du kannst dich auch von einem Hochhaus stürzen, vor einen Zug werfen, deine Pulsadern aufschneiden oder .... auf modernere Zeiten warten, in welchen ein pharmakologisch unterstütztes Ende etwas völlig normales ist .... oder

Werner Heisenberg
Alt 09.10.2019, 21:39   #60   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HNIW Beitrag anzeigen
oder .... auf modernere Zeiten warten, in welchen ein pharmakologisch unterstütztes Ende etwas völlig normales ist .... oder
ob ich das noch erleben werde ...
Anzeige

Antwort

Stichworte
dampfen, e-zigarette, liquids, mixen, vaping

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Anzeige