Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
H.M. Männlich
Mitglied
Themenersteller
0.9%ge Salzlösung herstellen aus Halitbrocken-Salzsole

Hallo Zusammen,

leider bin ich kein Chemieker.
Es geht darum das ich eine gesättigte Salsole habe, aus Halitbrocken, aus der ich eine 0.9%ge Salsole mit Wasser herstellen möchte. Also als Nasenspray. Ich weiß zwar das ich für eine 0.9%ge Salsole mit Wasser zB. für ca.1000ml ungefähr 9g Salz brauche, aber ich habe ja eine Halit-Salzsole in ml und ich weiß leider nicht wieviel ml Salzsole ich genau dazu brauche um zB. eine 100ml Salzlösung, also eben mit Wasser als Lösung, also auch bei ca 20°C herzustellen.

Ich wäre sehr dankbar für die nötige Information.

LG
H.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 20:48   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
AW: 0.9%ge Salzlösung herstellen aus Halitbrocken-Salzsole

Dann frage doch erst einmal die Glaskugel welche Konzentration die Salzlake hat.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2013, 21:08   #3   Druckbare Version zeigen
H.M. Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich habe mal in der Schule füher gehört das eine Salzsole bei ca. 26% gesättigt wäre. Aber das ist nur eine Vermutung, deswegen bin ich mit meinem Anliegen in Euer Forum gekommen, ebenso auch wegen ml Umrechnung. Aber möglicherweise ist das dann doch nicht ganz so einfach. Aber ich wäre sehr dankbar wenn man mir weiter hilft.

LG

Edit´
gefunden habe ich gerade folgendes: geättigte Salzsole, Natriumchlorid =(NaCl) =26 % oder 317,86 g/l

Also bei Mathe habe ich auch Probleme, könnte man mir dabei helfen das vllt umzurechnen also in ml um eine schon genannte 09%ge Lösung zu bekommen?Vielen Dank

Und noch etwas, ich meine das wirklich ernst, ich bruache einfach etwas Hilfe dabei, und bitte nur Antworten die mich weiter bringen, vielen Dank im Voraus

Geändert von H.M. (02.09.2013 um 21:21 Uhr)
Alt 02.09.2013, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

eine gesaettigte loesung von NaCl hat im optimalsten fall 359 g NaCl /1 L wasser, also pro 1359 g loesung ( bei 20°C)

hieraus sollte sich also mit ein bisschen dreisatzrechnen und ner waage deine gewuenschte 0.9 % ige berechnen / herstellen lassen:

naeherungsweise enthaelt 1 L 0.9%iger loesung 9 g NaCl

1359 g loesung entsprechen 359 g NaCl

1359/359 g loesung entsprechen 1 g NaCl

9 * 1359 / 359 g = ca. 34 g loesung entsprechen 9 g darin enthaltenem NaCl

diese 34 g loesung sind in einem geeigneten gefaess mit reinwasser auf 1 L aufzufuellen: voila!

allerdings: das mit "gesaettigt" ist bei NaCl immer so eine sache, und es ist oft schwierig, eine wirklich gesaettigte loesung zu haben

besser ist es da schon, wenn du dir 9 g handeluebliches haushalts-kochsalz in insgesamt 1 L aufloest: das ist in jedem fall genauer

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 22:33   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Du kannst natürlich auch von der Lösung etwas abnehmen, bis zur Trockene einengen
dann noch ein paar Stunden im Backofen bei ca 120°C lagern und davon dann 9g abwiegen.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:17   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ob eine Lösung quasi "direkt aus dem Bergwerk" für medizinische Zwecke geeignet ist?

Unabhängig davon: wenn man die genaue Ausgangskonzentration nicht kennt, wird die Zielkonzentration beliebig ungenau. So ist das leider in der Chemie.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:46   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Wenns denn unbedingt Halit sein muß, würde ich 10g in einem Liter abgekochtem Wasser auflösen und die Suppe filtrieren (Keffeefilter tut), bevor ich mir davon in die Nase appliziere. So pi x Daumen sollte reichen. Nur weiß keiner, was in der Lösung alles drin ist. Würde ich mir aufsparen für die Zeit nach der nächsten Globalkatastrophe.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir im Drogerie- oder Supermarkt ein Meersalz- oder Kochsalz-Nasenspray mit Inhalator/Zerstäuber besorgst. Das billigste (kostet 2 oder 3 Euro) tut, ist steril abgepackt und die Inhaltsstoffe sind definiert. Alternativ dürfte das nächste Meer incl. Sonne auch guttun.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 23:22   #8   Druckbare Version zeigen
H.M. Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Wenns denn unbedingt Halit sein muß, würde ich 10g in einem Liter abgekochtem Wasser
Was spricht denn gegen Halitbrocken, zumal die Halitbrocken die ich habe sind glasklar ohne Schlieren oder Verfärbungen usw.. Sehen wirklich aus wie große Diamanten.

Die Sole ist gesättigt. Ist denn nicht jede NACL-Sole mit den zusätzlichen 82 Elementen bei ca. 26% gesättigt?

Und warum 10g und nicht 9g auf 1000g Lösung?
Alt 05.09.2013, 00:41   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von H.M. Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen Halitbrocken, zumal die Halitbrocken die ich habe sind glasklar ohne Schlieren oder Verfärbungen usw.. Sehen wirklich aus wie große Diamanten.
Ich hätte da keine großen Sorgen - die Nase hält einiges aus.
Zitat:
Die Sole ist gesättigt. Ist denn nicht jede NACL-Sole mit den zusätzlichen 82 Elementen bei ca. 26% gesättigt?
Ja. Wobei ich auf die restlichen Elemente keinen Wert legen würde...
Zitat:
Weiß ich auch nicht, denn das ergibt eine knapp 1proz. Lösung. Mit 9 g auf 1000 g ist man näher am gewünschten Wert dran.
Ganz richtig ist: 9 g Salz + 991 g Wasser.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 05:22   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von H.M. Beitrag anzeigen
Hatte 10% Verunreinigungen angenommen, Eisenoxide, Kaliumsalze, Lehm, Kristallwasser etc. Aber wenn Dein Halit so sauber aussieht...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu