Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 00:13   #1   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
NMr äquivalente Hs

hallo
und zwar hab ich eine frage. es geht um die Verbindung im Anhang. Es werden 10 signale erwartet. was ich nicht verstehe ist, wieso das Proton der OH Gruppe nicht mit betrachtet wird und wieso bei nummer 1 die beiden H's an dem C äquivalent sein sollen? die doppelbindung ist doch nicht drehbar, daher dachte ich die wären nicht äquivalent?

danke =)
gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 00:13   #2   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
AW: NMr äquivalente Hs

hab den anhang vergessen =)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2019-02-07 um 23.10.38.png (13,6 KB, 7x aufgerufen)
Alt 08.02.2019, 12:07   #3   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Hallo,
die Protonen in 1 sind nicht äquivalent, da hast du recht. OH und COOH Gruppen wenden oftmals vernachlässigt, da diese nicht in jedem LM sichtbar sind. In Chloroform, sollte man aber sehr wohl Signale der OH Gruppe und vermutlich auch der COOH Gruppe sehen.
An der Stelle 3 und 7 hast du aber keine Protonen.
Damit sehe ich insgesammt 11 verschiedene Signale.

Geändert von Jonas__ (08.02.2019 um 12:24 Uhr)
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2019, 12:26   #4   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller

danke für deine Antwort...wieso hab ich an stelle 7 und 3 keine protononen? Und ich hab ne frage zu dem OH ich sehe kein signal dafür im nmr, hatte aber als lm cdcl3
Alt 08.02.2019, 13:33   #5   Druckbare Version zeigen
Boehler  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Jonas__ Beitrag anzeigen
vermutlich auch der COOH Gruppe sehen
Stimmt die Zeichnung? Ist Ihre Verbindung ein Peroxid? 3,7 sind quarternäre C wo soll da ein H sein?
Boehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 13:40   #6   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Wegen den Stellen 3 und 7, welche Substituenten hat den der Kohlenstoff?
Die OH Gruppe sieht man nicht immer, also die Abwesenheit des OH Peaks in einem Spektrum ist kein Kriterium, dass die Gruppe nicht da ist. Man kann z.B. die OH mit D2O zu einer OD Gruppe ändern. Darüberhinaus, wenn das nicht eine OOH Gruppe, sondern eine COOH Gruppe ist, dann tauscht die mit der OH Gruppe Protonen aus, das für zu einer massiven Peak-Verbreiterung (das Integral bleibt) Peakbreiten von mehr als 1 ppm sind möglich. Die COOH Gruppe ist eh super breit, wenn vorhanden. Und guck bei der COOH Gruppe bei 13ppm, das wird nicht immer standartmäßig angezeigt.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 18:01   #7   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller

die Verzweiflung ist groß. ich krieg das hier einafch nicht ausgewertet, ich sehe 10 signale, richtig?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2019-02-08 um 17.00.10.png (73,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 08.02.2019, 20:36   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

So mal sortieren: Man sieht bei 5,06 und 2,22 (ca.) zwei dd, die die charakteristische cis bzw. trans-Kopplung und vicinale Aufspaltung zeigen. Bei 5,98 liegt des einzelne Proton dieses klassischen ABX-Systems, auch dort findet man die cis- bzw. Transkopplung (auch ein dd).

Bei ca. 5,23 ein weiteres Olefin, erstmal ein Triplett (nebenstehende CH2) und dann warscheinlich in eine Septett (2 Methylgruppen) aufspaltet.

Bei 2,06 wahrscheinlich die Methylen-Protonen in der Nähe der OH-Gruppe.

Dann hat man noch 3 Methylgruppen (per Inkrementberechnung zuordnen) und eine weitere CH2-Gruppe, die sich um die 1,55 tummelt.

Summe 9 Signale; die Integration der Signalgruppe bei 1,6 ergibt ein bischen zuviel Protonen, da könnte OH (tw., 1,67?) drunter sein (dann wären es 10). Oder Wasser. Oder was auch immer.

Gruß

jag

Geändert von jag (08.02.2019 um 20:43 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 23:45   #9   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller

Okay ich verstehe das noch nicht so ganz. Ich weiß nicht was die multiplizität Dublett von Dublett aussagt...wenn ich ein Dublett hab weiß ich ich hab ein Proton als Nachbar...aber was ist denn ein Dublett vom Dublett ?
Alt 09.02.2019, 07:22   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Mhm. Das sind jetzt aber Grundlagen der NMR. Beispiel Vinylgruppe:

CH=CH2

Das einzelne H koppelt jeweils getrennt mit den beiden endständigen H. Daher gibt es ein Dublett, das erneut in ein Dublett aufspaltet. Man sieht dann 4 Linien: Jede Linie des einen Dubletts wird in ein weiteres Dublett aufgespalten. Derselbe Effekt bei den endständigen H: Das trans-ständige H koppelt mit dem einzelnen H mit der größeren trans-Kopplung. Gleichzeitig wird mit dem geminalen (am selben C befindlichen H gekoppelt). Daher wird jedes Signal des Dublett erneut aufgespalten. Die geminale Kopplung liegt hier bei 1 - 3 Hz, daher sieht man das sehr schön an der Dopplespitze des Dublett.

Solche dd oder oder andere Signalformen treten bei Fernkopplungen (über mehrere) C-Atome auf. Das andere einzelne Olefin koppelt mit der Mehylengruppe, ergibt ein Triblett. Dann koppelt es mit den beiden (äquivalenten) Methylgruppen, was dazu führt, das jedes Signal des Tripletts in ein Septett aufgespalten wird (macht dann zusammen 21 Signale). Hier sieht man das eigentlich ganz gut, wenn die Kopplungskonstanten aber ähnlicher sind, überlappen solche Signale aber häufig.

Literatur: Hesse, Meier, Zeeh.

Gruß

jag
Alt 09.02.2019, 11:54   #11   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller

super hab es verstanden. und anhand der viicinalen kopplung kann ich sagen ob trans oder cis? und weil die kopplungskonstante bei 16,4 Hz ist handelt es sich um eine trans kopplung? was ja im molekül auch zu sehen ist ?
Alt 09.02.2019, 12:40   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ja. Trans- oder E-Kopplungen solcher Olefine liegen zwischen 12 und 20Hz, die cis- oder Z-Kopplung zwischen 8 und 14 Hz, die Kopplungskonstanten sind aber stets deutlich unterschiedlich. Bitte beachten, dass es in cyclischen Systemen zu Abweichungen kommen kann. Bitte einmal grundlegend über das ABX-Spinsystem informieren.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu