Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Xeth Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polymer-Chemie, Rechnungen

Hallo, liebe Chemiegemeinde,

ich habe einige Probleme mit Aufgaben zur Polymerchemie. Ich verstehe nicht wirkich wie genau ich die Aufgaben bearbeiten soll um auf eine Lösung zu kommen.

Die Aufgabe lautet wie folgt, zeigen sie ,dass das Maximum der Gewichtsbruchverteilungsfunktion w(x) = xp^(x-1)*((1-p)^2) dem Zahlenmittel des Polymerisationsgrades entspricht. Es wird eine Reihenentwicklung benötigt.

Ich habe angenommen wenn ich auf das Maximum der Gewichtsbruchsverteilungsfunktion hinaus will das die Ableitung gleich null gesetzt werden muss, und dementsprechend aufgelöst. Das Ergebnis hat für mich jedoch keine Aussage und ich weiß nicht was ich weiter tun soll.

Xeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 23:20   #2   Druckbare Version zeigen
Xeth Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Polymer-Chemie, Rechnungen

Ergänzung: Mein Ergebnis für x aus der Ableitung von w(x) war negativ, erscheint mir deswegen nicht sinnvoll ( -1/Ln(p))
Alt 06.02.2019, 00:18   #3   Druckbare Version zeigen
Xeth Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Polymer-Chemie, Rechnungen

Hab es selbst gelöst bekommen. Das Zwischenergebnis war richtig.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
mathe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu