Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
ICP Emissionsspektrometrie für Praktiker
J. Nölte
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2019, 19:49   #1   Druckbare Version zeigen
kleifra  
Mitglied
Themenersteller
Fällungsgrad bestimmen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Aufgabe bei der ich leider nicht weiter komme..

Zu einer 1M Bariumchlorid-Lösung wird eine 1M NaOH-Lösung bis zum Äquivalenzpunkt (einer Fällungstitration) gegeben und somit Bariumhydroxid gefällt. Das Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid beträgt KL(Ba(OH)2) = 8,100 x 10−3 mol3/l–3.
a) Berechnen Sie die in der Lösung verbleibende Bariumionenkonzentration.
b) Berechnen Sie den Fällungsgrad (Anteil der gefällten Bariumhydroxidstoffmenge zur ursprünglichen Stoffmenge – Beachten Sie die Volumenzunahme durch die Zugabe der NaOH-Lösung!).

Die a) kann ich lösen, das ist nicht schwer, da kommt bei mir 0,1265 mol/L raus.
Leider habe ich bei der b meine Schwierigkeiten..
ich habe gar keine Ahnung wie ich die berechnen könnte..kann mir einer helfen?
Danke im Voraus
LG kleifra
kleifra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 10:01   #2   Druckbare Version zeigen
Boehler  
Mitglied
AW: Fällungsgrad bestimmen

Tip: Für X (X sei eine beliebige Menge) 1M BaCl2 brauchen Sie 2X 1M NaOH-Lösung. Gesamtvolumen von 3X. Sie wissen ja bereits das etwas in Lösung bleibt der Rest ist gefällt.

Gruss Boehler
Boehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
fällungsgrad ba(oh)2

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu