Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Massenspektrometrie
H. Budzikiewicz, M. Schäfer
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2019, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Dimethylaminobenzaldehyd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Titration von Ba(OH)2-Stoffmenge berechnen ohne Volumina gegeben zu haben

Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

"Zwei Proben mit Ba(OH)2-Lösung wurden konduktomerisch titriert; in V1 mit Salzsäure, c(HCl)=0,5 mol/l; in V2 mit Schwefelsäure, c(H2SO4)=0,5 mol/l.
Berechnen Sie die Ba(OH)2-Stoffmenge in jeder der beiden Lösungen."

Reaktionsgleichungen:
Ba(OH)2 + 2 HCl → BaCl2 + 2 H2O
Ba(OH)2 + H2SO4 → BaCl2 + 2 H2O
Daraus ergibt sich:
n(Ba(OH)2) = 2n(HCl)
n(Ba(OH)2 = n(H2SO4)
Jetzt ist der erste Gedanke bei sowas natürlich immer c=n/V, aber es sind ja keine Volumina gegeben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Danke im Voraus
Gruß

Geändert von Dimethylaminobenzaldehyd (28.01.2019 um 19:03 Uhr)
Dimethylaminobenzaldehyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Titration von Ba(OH)2-Stoffmenge berechnen ohne Volumina gegeben zu haben

Wenn man den Säureverbrauch kennen würde, könnte man den absoluten Gehalt in Gramm oder Mol berechnen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 19:18   #3   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Wenn man den Säureverbrauch kennen würde, könnte man den absoluten Gehalt in Gramm oder Mol berechnen.
Ja, den kennt man jetzt leider nicht. Soll ich jetzt einfach von den 0,5 mol die in der Aufgabenstellung gegeben sind ausgehen?
Anzeige
Alt 28.01.2019, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Natürlch kannst Du jetzt irgendwelche Werte annehmen, um eine Beispielrechnung durchzuführen. Bei der Aufgabenstellung feht halt was.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 28.01.2019, 19:39   #5   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Natürlch kannst Du jetzt irgendwelche Werte annehmen, um eine Beispielrechnung durchzuführen. Bei der Aufgabenstellung feht halt was.
Ja, die Aufgabenstellung hab ich so bekommen, hab halt gedacht es gäbe eine "eindeutige" Lösung. Vielen Dank für die Antworten, jedenfalls.
Alt 29.01.2019, 00:17   #6   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Hmm,
als einigen Trick/Hinweis, sehe ich hier, dass BaCl2 löslich ist und BaSO4 nicht. D.h. die Leitfähigkeitskurven würden in V2 bis zum Äq schlecht leitend sein, und dann durch die freie Schwefelsäure dominiert werden. In V1 würde das BaCl2 sich bis zum Äq. lösen, und dann würde die extra Salzsäure für einen schnelleren Anstieg der Leitfähigkeit sorgen.

Seht ihr eine Möglichkeit aus den unterschiedlichen 'Mechanismen' etwas abzuleiten?

edit:

kannst du ein Foto von der Aufgabe einstellen, für den Fall das es eine Randbemerkung gäbe? So wie die da steht halte ich das für sinnfrei.

Geändert von Jonas__ (29.01.2019 um 00:28 Uhr)
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 14:27   #7   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jonas__ Beitrag anzeigen
Hmm,
als einigen Trick/Hinweis, sehe ich hier, dass BaCl2 löslich ist und BaSO4 nicht. D.h. die Leitfähigkeitskurven würden in V2 bis zum Äq schlecht leitend sein, und dann durch die freie Schwefelsäure dominiert werden. In V1 würde das BaCl2 sich bis zum Äq. lösen, und dann würde die extra Salzsäure für einen schnelleren Anstieg der Leitfähigkeit sorgen.

Seht ihr eine Möglichkeit aus den unterschiedlichen 'Mechanismen' etwas abzuleiten?

edit:

kannst du ein Foto von der Aufgabe einstellen, für den Fall das es eine Randbemerkung gäbe? So wie die da steht halte ich das für sinnfrei.
Ich hatte heute wieder Chemie und tatsächlich hat unser Lehrer vergessen uns die Volumina anzugeben und ich habe mir an dieser Aufgabe meinen Kopf zerbrochen..
Alt 31.01.2019, 01:14   #8   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 23:43   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dimethylaminobenzaldehyd Beitrag anzeigen
Ich hatte heute wieder Chemie und tatsächlich hat unser Lehrer vergessen uns die Volumina anzugeben und ich habe mir an dieser Aufgabe meinen Kopf zerbrochen..
Vermutlich hast Du dennoch einiges dabei gelernt
Anzeige

Antwort

Stichworte
basen, säuren, stoffmenge, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu