Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2019, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller
Halogene und völlige Verwirrung

Hallo ihr lieben,
Ich hab jetzt so viele gegenteilige Meinungen und Antworten gehört dass ich jetzt völlig verwirrt bin. Kann mir bitte nochmal jemand einen Überblick geben über die Trends der Halogenwasserstoffe und der Halogensauerstoffsäuren bezüglich Oxidationskraft und Säurestärke im Vergleich unter den Halogenen und auch in der Reihe mit zunehmender Oxidationszahl? Ich bin vollends verwirrt und niemand kann mir die Trends erklären...

Ich fühl mich gerade wie zwei mal in verschiedene Richtungen durch den Fleischwolf gedreht.

Dankeschön!
Alt 28.01.2019, 12:37   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Halogene und völlige Verwirrung

eine halbwegs vollständige Antwort entspräche einem Kapitel in einem Lehrbuch... .
Alt 28.01.2019, 12:41   #3   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Kennst du denn ein Lehrbuch das die Trends auch begründet? Ich hab in Riedel und Hollemann-Wiberg keine Begrpndungen gefunden und wie gesagt als ich nachgefragt habe wurde ich von Kommilitonen Übungsleiter und meinem aC Prof vollständig verwirrt.
Alt 28.01.2019, 12:48   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Sowas solltest du in Lehrbüchern der Ac nachlesen,dafür sind die da und da wird es auch eigentlich anschaulich erklärt.
Kurz:bei den HX ist der Trend bzgl. pKs: von oben nach unten (HF->HI) wird der pKs kleiner,die Säurestärke nimmt somit zu.Vereinfachte Erklärung über die EN und Größe des resultierenden Anions(je größer,desto besser wird die Ladung verteilt,
das Anion ist stabiler).Dies gilt für wäßrige Lösungen.
Bei den Halogensauerstoffsäuren gilt:bei gleichem X nimmt die Säurestärke mit Anzahl O zu,damit auch die Oxidationskraft(vereinfacht).
Bei gleicher Anzahl O sind Sauerstoffsäuren von Chlor zu Iod abnehmend in der Säurestärke,das Oxidationsverhalten ist da schon etwas komplexer.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:51   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Halogene: von Fluor nach Astatin nimmt die Oxidationskraft oben nach unten ab. Grund Elektronegativität.
Bei Halogensauerstoffsäuren nimmt die Oxidationskraft von oben nach unten ebensfalls ab. Gleicher Grund. Chlor ist elektronegativer als Brom oder Iod und eine Bindung zu Sauerstoff it viel lockerer. Von Fluor existieren keine Sauerstoffsäuren.
Die Oxidationskraft nimmt in der Periode von links nach rechts zu. H4SiO4 < H3PO4< H2SO4< HClO4

Bei Halogenwasserstoffsäure nimmt die Säurestärke von oben nach unten zu. Grund EN und Größe der Ionen.
Alt 28.01.2019, 13:04   #6   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Ich danke dir.
Wieso verhält sich denn die oxidationskraft der sauerstoffhaltigen zum beispiel vom Chlor entgegen der säurestärke? Wieso sollte +7 in der perchöorsäure das schwäche OM sein?
Alt 28.01.2019, 13:07   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Bei Halogensauerstoffsäuren nimmt die Oxidationskraft von oben nach unten ebensfalls ab. Gleicher Grund. Chlor ist elektronegativer als Brom oder Iod und eine Bindung zu Sauerstoff it viel lockerer. Von Fluor existieren keine Sauerstoffsäuren.
Zur Oxidationskraft der Halogensauerstoffsäuren(bei gleicher Anzahl O) mal hier lesen(letzter Beitrag von Franz):http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-105832.html oder im HoWi,wo man eben sieht,daß es da keinen einfachen Trend gibt.Das dann einfach zu erklären,geht nicht.
Einfach nur bei gleichem X und steigender Anzahl O.
Da geht es mWn auch nicht um die Bindunsstärke von O zu X,sondern um die Stabilität der verschiedenen Oxidationsstufen des Halogens.
Von Fluor ist zwar ein "Hydroxylfluorid/hypofluorige Säure" HOF bekannt,aber stabil ist die nicht.Für diese dann auch kein Redoxverhalten bekannt.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:09   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

@ Globusente Da verwechselt Du was Perchlorsäure hat die stärkste Oxidationskraft, jedoch die Säurestärke nimmt ab.
Alt 28.01.2019, 13:18   #9   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Waaas? In meiner Vorlesung hieß es die söurestärke steigt da die positive Ladung g des h-Atoms auf 4 O‘s verteilt wird und sich das H so immer leichter abspalten lässt.

So wie hier: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/chlorsaeuren/chlorsaeuren.htm
Alt 28.01.2019, 13:46   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Du hast es aus dem Kontext gerissen. Die Säurestärke fällt vom Chlor zum Iod bei den Sauerstoffsäuren. Steigt natürlich mit der Anzahl der Sauerstoffatome.
Alt 28.01.2019, 13:58   #11   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Und die Oxidationskraft lässt sich dann so erklären wie Fumvenjs das getan hat? Mir is halt unklar wieso das Chlor in der Stufe +7 nicht dringend Elektronen haben will... Häbgt das mit der Elektronekonfiguration zusammen? Und vor allem. Heißt sinkendes Oxidationskraft auch steigende Reduktionskraft?
Alt 28.01.2019, 14:11   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Chlor gibt ungern Elektronen ab. Daher haben die Sauerstoffsäuren hohe Oxidationskraft. Hohe Oxidationskraft heißt niedere Reduktionskraft und umgekehrt.
Alt 28.01.2019, 14:24   #13   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Und wie verhalten sich die CHlorsauerstoffsäuren dann untereinander hinsichtlich Oxidationskraft?
Alt 28.01.2019, 14:28   #14   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Kannst Du das nicht jetzt herleiten. Die letzte heißt Perchlorsäure.
Alt 28.01.2019, 14:40   #15   Druckbare Version zeigen
GlobusEnte  
Mitglied
Themenersteller

Die Oxidationskraft, also die Fähigkeit Elektronen aufzunehmen sinkt mit steigender Oxidationszahl da immer stabilere Elektronenkonfigurationen erreicht werden? Ergo Perchlorsäure da hat das CHlor eine Edelgaskonfiguration und brauch keine Elektronen mehr aufzunehmen? Aber wieso sollte es dann eine hohe Reduktionskraft haben? SOrry ich habe gerade echt ein Brett vor dem Kopf...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu