Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Moderne Röntgenbeugung
L. Spieß, R. Schwarzer, H. Behnken, G. Teichert
29,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
schwache IR-Banden

Hallo

ich hab mal ne frage.

ich hab einen stoff isoliert und ein ir spektrum davon aufgenommen. nun hab ich ebenso ein ir-spektrum von dem standard aufgenommen. die ir spektren sehen gut aus, was mich aber verwirrt ist, dass einige banden in meinem Spektrum weniger intensiv sind als die Banden aus dem standard und ich soll das nun diskutieren...woran kann das liegen, ich hab keine ahnung =( google hat mir leider auch nicht weiter helfen können
gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
AW: schwache IR-Banden

niemand? ich weiß auch nicht wonach ich recherchieren soll
Alt 26.01.2019, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
?

{Mein Auto fährt nicht. Das vom meinem Nachbarn tut aber! Was kann das sein?}

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 20:10   #4   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller

? versteh nicht was du mir damit sagen möchtest
Alt 26.01.2019, 23:34   #5   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Ohne extra Informationen kann man da nichts sagen.

Kannst du die beiden Spektren hochladen?

Wie hast du die Proben vorbereitet?

Hast du dir mal die üblichen Verbreiterungsmechanismen in der Spektroskopie angeguckt, könnte davon etwas zutreffen? Ich denke da an einen bestimmten Mechanismus.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu