Organische Chemie
Buchtipp
Multiphase Homogenous Catalysis
B. Cornils, W.A. Herrmann, Istvan T. Horvath, W. Leitner, S. Mecking, H. Olivier-Bourbigou, D. Vogt
329,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
Schlenk weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Topspin-Prozentanteil Produkt/Verunreinigung berechnen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu TopSpin. Ich möchte den prozentualen Anteil meines Produkts und den prozentualen Anteil der Verunreinigungen in der Probe via TopSpin bestimmen.
Meine Vorgehensweise:
Zuerst referenziere ich auf das Lösemittel. Dann hätte ich alle relevanten Signale (Verunreinigungen,Produkt) integriert. Anschließend hätte ich auf ein Integral kalibriert (Calibrate Current Integral). Anschließend hätte ich die Summe aller Integrale auf eins gesetzt (Normalize Sum of Integrals).
Dadurch erhalte ich den Anteil von Produkt/Probe.

Macht diese Vorgehensweise Sinn?
Muss das Lösemittel auch berücksichtigt werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Schlenk
Schlenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 23:08   #2   Druckbare Version zeigen
Area Männlich
Mitglied
AW: Topspin-Prozentanteil Produkt/Verunreinigung berechnen

Sofern das NMR-Spektrum vernünftig aufgenommen wurde, reicht theoretisch auch die Integration nur eines Signals einer jeden Verbindung. Dann natürlich immer das Integral durch die Anzahl der Kerne, die das Signal erzeugen, dividieren. Diese Quotienten musst du dann nur noch ins Verhältnis setzten (respektive die Summe der Quotienten auf 1 bzw. 100% normieren) und schon weißt du das prozentuale Verhältnis (Stoffmengenverhältnis) der Verbindungen. Für das Massenverhältnis noch mit der Molmasse multiplizieren (auch hier normieren nicht vergessen).

Liebe Grüße
Area!

Ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Area ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu