Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 01:42   #1   Druckbare Version zeigen
do69 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Gefahr Knallsilberbildung

Ich habe heute gelesen, dass Silberfulminat aus salpetersaurer Silbernitratlösung mit Ethanol gewonnen werden kann.
Meine Frage: Besteht die Gefahr, dass auch andere Alkohole so reagieren?
Konkreter Fall: Kolben, in denen Silberchlorid und Silberthiocyanatniederschläge widerspenstig festklebten (stammten aus einer Rücktitration mit 0,1 M Silbernitrat und 0,1 M Ammonniumthiocyanat zur Chloridbestimmung nach Volhardt) wurden von Azubis mit Wasser und 70%igem Isopropanol ausgespült. Diese Spüllösung (pH im sauren Bereich) steht abgedeckt in extra Gefäßen unterm Abzug. Kann da etwas passieren? Vielen Dank für Eure Antwort!
do69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Gefahr Knallsilberbildung

MWn wäre hier auch mit Ethanol kein Silberfulminat entstanden.Für die Bildung von Ag(CNO) über die Ethanol/Salpetersäure-Methode ist die Temperaturkontrolle sehr wichtig,unterhalb von 30°C passiert da nichts.
Da eher aufpassen bei ammoniakalischen Silbersalzlösungen,dort bildet sich mit der Zeit schon bei RT Silbernitrid,welches im trockenen Zustand ebenfalls stoß- und temperaturempfindlich reagiert.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2019, 18:46   #3   Druckbare Version zeigen
do69 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Gefahr Knallsilberbildung

Hallo Fulvenius,

danke für Deine schnelle Antwort - ich war deutlich beruhigt! Abfallmanagement ist in meinen Augen eine sehr komplexe Problematik - auf die man in Büchern nur beschränkt Antworten findet. Also danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst!
do69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
silberfulminat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu