Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
A.F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 10:30   #1   Druckbare Version zeigen
Panndabaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Potentialberechnung bei Verdünnung

Guten Morgen,

wie meine Überschrift schon sagt, habe ich eine Aufgabe einer Altklausur vor mir gehabt, die ich irgendwie nicht berechnen kann. Habe es mit der Nernst-Gleichung und Abkömmlingen probiert, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis.
Gibt es da vielleicht irgend eine einfache Regel, die ich überlesen habe?

Frage ist folgende:

Die Silber-Halbzelle (Ag+/Ag) hat unter Standardbedingungen ein Potential von E°= +0,81 V. Welches elektrochemische Potential wird sich einstellen, wenn die Silbernitratlösung dieser Halbzelle um den Faktor 100 verdünnt wird?

A: E° = -1,2 V
B: E° = 0,69 V
C: E° = 0,75 V
D: E° = 0,93 V
E: E° = 2,8 V

Die richtige Lösung ist B.

Wäre auch über einen Lösungsweg extrem dankbar!

MfG Philip
Panndabaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2019, 10:41   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Potentialberechnung bei Verdünnung

In der zugrunde liegenden Nernst-Gleichung ist alles gleich außer der Verdünnung auf 0,01, was im dekadischen log -2 entspricht. Dann hat man da noch die 0,059, die *-2 = -0,118 ergeben. Das von E(0) substrahiert ergibt 0,69. Kann man sogar im Kopf lösen.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektrochemie, potential, verdünnen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu