Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Ein-und zweidimensionale NMR-Spektroskopie
H. Friebolin
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
Atomjongleur  
Mitglied
Themenersteller
Photometrie: Kupfer als Oxalsäure-bis(cyclohexanonhydracido)-kupfer(II)

Guten Abend,

die Konzentration von Kupfer soll photometrisch als Oxalsäure-bis(cyclohecanonhydrazido-kupfer (II) bzw. Kupfer-BCO-Komplex oder Cuprizon-Kupfer-Komplex bestimmt werden.

Folgende Reagenzien werden eingesetzt: Citratlösung, BCO-Reagenz (Cuprizon), Kupferlösung

Ich würde gerne wissen, ob das Citrat eine Deprotonierung von BCO an den Stickstoffatomen des BCO-Moleküls verursacht und so aufgrund der zweifach negativen Ladung am BCO die Komplexierung einleitet.

BCO: http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sigma/c9012?lang=de&region=DE

Vielen Dank!

Geändert von Atomjongleur (28.09.2016 um 22:10 Uhr)
Atomjongleur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:39   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Photometrie: Kupfer als Oxalsäure-bis(cyclohexanonhydracido)-kupfer(II)

Nach dem link sieht der Kupfer(II)-Komplex mit BCO so aus:
https://books.google.de/books?id=wulICAAAQBAJ&pg=PA182&lpg=PA182&dq=cuprizon+kupfer+komplex&source=bl&ots=jkXhaoW3PS&sig=lbFxxYqkL6QkZXBdMTPuUcJt1W4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiSgZDlobTPAhUEbBoKHf-8CUIQ6AEIXDAH#v=onepage&q=cuprizon%20kupfer%20komplex&f=false ,also keine Deprotonierung.
Dagegen findet man hier etwas anderes:https://www.researchgate.net/publication/6318858_Unravelling_the_chemical_nature_of_copper_cuprizone .
Da müßte man weiter recherchieren,welche aktuellen Erkenntnisse vorliegen,um die Rolle des Citrat zu beschreiben.
Hätte hier nur auf Puffer-Wirkung allgemein getippt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 16:29   #3   Druckbare Version zeigen
n.top weiblich 
Mitglied

Guten Tag, mich würde zu dem Thema Interessieren was für eine Citratlösung ich benutze. Da das dass Salz der Zitronensäure ist muss es mit irgendwas verbunden sein. Ich wollte das ganz gerne für die Praktische Prüfung üben kann aber nicht herausfinden welche Lösung es genau ist damit ich ph9 habe. Das einzige was ich finden konnte an Puffer mit Citronensäure war Maximal ph6
n.top ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2019, 19:04   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Nach dem folgenden link wird bevorzugt in ammoniakalischer Citratlösung gearbeitet:https://books.google.de/books?id=0NE1KjVISyAC&pg=PA182&lpg=PA182&dq=cuprizon+citrat&source=bl&ots=MbQWq2qgZV&sig=QdMt0OzsiiloU0OYHA5ubGfX6DE&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjyuMH6kdzfAhWDbVAKHeifDUEQ6AEwCHoECAMQAQ#v=onepage&q=cuprizon%20citrat&f=false .
Also Citronensäure in Wasser lösen und mit Ammoniak einstellen.Man kann auch oft mit leicht löslichen Salzen der Citronensäure arbeiten(Na,K..),dabei aber trotzdem auf den resultierenden pH-Wert achten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu