Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Grundlagen der qualitativen und quantitativen Analyse
U.R. Kunze, G. Schwedt
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
Lila3  
Mitglied
Themenersteller
HPLC: Injektor defekt?

Hallo,

ich habe ein Problem beim Injektor der HPLC. Es ist ein Autosampler mit 6-Wege-Ventil. Es wird nicht genug Probenvolumen angezogen, sodass die Probe nicht in bis in das Ventil gelangt.

Folgende Dinge wurden schon ausprobiert:
  • Volumina Schläuche/Kapillaren überprüft
  • keine Leckagen sichtbar
  • keine Luft in Spritze und Schläuchen
  • Nadel im Ultraschallbad gereinigt
  • Aufziehen des 5-fachen Probenschleifenvolumens: Ergebnis ist Überladung
Das Problem trat auch schleichend auf. Zuerst funktionierte die Quantifizierung, dann verkleinerte sich die Peakfläche bis gar nichts mehr zu sehen war.

Vielleicht ist noch irgendwo Luft im System oder Dichtungen undicht? Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

Viele Grüße
Lila3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:33   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: HPLC: Injektor defekt?

Zitat:
Zitat von Lila3 Beitrag anzeigen
Das Problem trat auch schleichend auf. Zuerst funktionierte die Quantifizierung, dann verkleinerte sich die Peakfläche bis gar nichts mehr zu sehen war.
Dann muß mE irgendwo ein Leck sein: Eine lockere Verschraubung, ein defektes Ventil (undichter / korrodierter Rotor?) oder ein Problem mit der Säule. Wenn Du die Säule rausnimst, bekommst Du dann einen Injektionspeak? Falls ja, ist was mit der Säule, falls nein, nimm mal das Ventil auseinander oder lass es vom Techniker checken, falls die Spritze in Ordnung ist.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2019, 11:29   #3   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Ich hätte jetzt auch mal die Dichtigkeit von der Spritze bis zum Ventil kontrolliert
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 16:10   #4   Druckbare Version zeigen
Pumpanini Männlich
Mitglied

Wann hast du das letzte Mal den Nadelsitz und den Rotor getauscht? Mit welcher HPLC Anlage arbeitest du?
Alt 04.01.2019, 17:12   #5   Druckbare Version zeigen
Lila3  
Mitglied
Themenersteller

Ich arbeite mit einer Perkin Elmer HPLC.

Das Ventil habe ich auseinandergenommen und gereinigt, mMn sehen die Teile gut aus, keinerlei Kratzer auf Stator und Rotor. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wann was gemacht wurde, da die Dokumentation nicht vorhanden ist und ich einfach so davor gesetzt wurde. Aber wahrscheinlich wurden die Teile noch nie getauscht. Die Anlage ist jetzt 4 Jahre alt und wurde nicht übermäßig viel genutzt.

Die Spritze wollte ich auch nochmal ausbauen, aber wie geschrieben, es sieht eigentlich alles dicht und sauber aus, es wird nur zu wenig aufgezogen. In der Software habe ich auch die Einstellungen mehrmals überprüft, ist auch alles ok.
Lila3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu