Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
ICP Emissionsspektrometrie für Praktiker
J. Nölte
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 15:57   #1   Druckbare Version zeigen
Katy Klump weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Gelpermeationschromatographie von PVFc-PMMA

Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich habe ein Blockcopolymer synthetisiert (mittels anionischer polymerisation). Polyvinylferrocen-b-Polymethylmethacrylat, mit einheiten Diphenylethylen und Dimethylsilacyclobutan als verknüpfungseinheit und habe folgendes Gelpermeationschromatogramm erhalten. Jetz frage ich mich wozu die Peaks gehören könnten.

ich habe von dem Polyvinylferrocenblock eine GPC gemacht, da lagen Mn und Mw nahezu an an der gleichen stelle wie bei signal 1. aber wieso detektiere ich das im fertigen copolymer noch mal extra? da hängen doch beide blöcke aneinander? wie kann ich da den einzelnen block noch mal detektieren? sind das unumgesetzte ketten? falls ja wie kann sowas passieren?

eigentlich sollte mein PVFc block 25 kg/mol lang sein und der PMMA block 64 kg/mol

aber das passt ja gar nicht zu dem 2. peak, selbst wenn der das copolymer darstellt, dann wären wir bei 25+64 kg/mol macht 89 kg/mol, aber das zweite signal hat ja schon mn und mw von 160-170 kg/mol.

und das 3 signal is mir dann endgültig völlig schleierhaft da noch viel höhere molmassen. jemand ne ahnung wie die zustande kommen?

kann mir da irgendjemand weiterhelfen und mir erklären wie diese peaks zustande kommen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg polymer mit nmr zuordnung.jpg (51,8 KB, 1x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gr 1 - PVFc - PMMA (komplett).pdf (90,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gr 1 - PVFc - PMMA (Sig.1).pdf (78,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gr 1 - PVFc - PMMA (Sig.2).pdf (75,1 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gr 1 - PVFc - PMMA (Sig.3).pdf (75,4 KB, 0x aufgerufen)
Katy Klump ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
copolymere, gpc, peaks

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu