Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2016, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
chiarawe  
Mitglied
Themenersteller
Verdünnungen

Komme bei einem Aufgabenteil einfach nicht weiter:// Hoffe, mir kann jemand helfen!

Also Aufgabe war: Wir möchten aus einer Reihe von Stammlösungen ein wässriges Reaktionsgemisch mit einem totalen Volumen von 200 miroliter herstellen. Die Konzentrationen der Stammlösungen und der gewünschten finalen Konzentrationen sind wie folgt: ... Berechnen sie die zuzugebenden Volumina der Stammlösungen und des Wassers. ( Hab ich auch noch easy hinbekommen)

Dann: Stammlösung E ( Stammlösung: 20 mikrogramm/ml und gewünschte Konzentration: 700 nanogramm/ml und ausgerechnetem Volumina der Stammlösung: 7 mikroliter ) enthält zusätzlich 25 mikroM von Substanz F. Welche Konzentration hat F in der finalen Lösung?

Kann mir jemand dabei helfen??
chiarawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 16:19   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Verdünnungen

Wenn ich das richtig verstehe,ist die Konzentration(der Komponente E)in der Stammlösung gegeben.Ebenfalls die Zielkonzentration.Dadurch ergibt sich die Verdünnung(20 µg/ml = 20000 ng/ml -> 700 ng/ml ),bzw. der Verdünnungsfaktor.
Wenn nun das Volumen an Stammlösung(7 µl) und die Stoffmenge F(25 µmol) gegeben sind,kannst du zuerst die Konzentration c(F) ausrechnen.
Diese Konzentration dann über den Verdünnungsfaktor(s.o.) umrechnen auf die Konzentration c(F) ind der finalen Lösung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
mathematisch, mischungskreuz, stammlösung, verdünnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu