Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Taschenatlas der Lebensmittelchemie
G. Schwedt, J. Schreiber
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2018, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
Clapshot  
Mitglied
Themenersteller
Kleber mit Essig und Gelatine -versuch deuten-

Wie kann man folgendes Klebeexperiment deuten?

Moin moin,

bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich hoffe ich habe das richtige Forum für diese Frage genommen.

Ich habe in der Schule ein Experiment durchgeführt bei dem Gelatine in Pulverform Tafelessig untergerührt wird. Dabei entsteht ein Kleber.
Ich habe schon über Adhäsion und Kohäsion nachgedacht, jedoch ist mir nicht wirklich etwas dazu eingefallen.
Mit dem Protokoll bin ich schon fertig, nur zu der Deutung fällt mir nichts ein.

Hoffentlich fällt euch etwas zu der Deutung ein.

Die Beobachtung:
Nach und nach zersetzt sich die Gelatine. Es klumpt leicht und die Konsistenz verändert sich. Die Flüssigkeit wird dickflüssiger. Sie ist nun leicht gelblich und trüb. An dem Rand des Becherglases kondensiert eine Flüssigkeit.

Vorher Der Essig ist klar.

Während Nach dem Hinzugeben von Gelatine wird die Flüssigkeit dickflüssiger. Sie wird zudem auch trüb.

Nachher Die Substanz ist dickflüssig und ähnelt der Konsistenz von industriellem Kleber.
Die Klebetests zeigen, dass der Kleber auf allen getesteten Oberflächen nach kurzer Aushärtung relativ gut hält.

So habe ich das in mein Protokoll geschrieben.

Danke schonmal
Tim
Clapshot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2018, 12:32   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Kleber mit Essig und Gelatine -versuch deuten-

Moin, Tim!

Essig ist das Lösungsmittel. Collagen (daraus besteht Gelatine im Wesentlichen) löst sich schlecht in kaltem Wasser, darum nimmt man Essig, in dem es sich viel besser löst. Man könnte auch Wasser nehmen und kochen (vgl. Knochen- und Fischleim).

Bei dem Kondensat handelt es sich vermutlich um Essig.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 13:18   #3   Druckbare Version zeigen
Clapshot  
Mitglied
Themenersteller
Lachen AW: Kleber mit Essig und Gelatine -versuch deuten-

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Moin, Tim!

Essig ist das Lösungsmittel. Collagen (daraus besteht Gelatine im Wesentlichen) löst sich schlecht in kaltem Wasser, darum nimmt man Essig, in dem es sich viel besser löst. Man könnte auch Wasser nehmen und kochen (vgl. Knochen- und Fischleim).

Danke dir
Alt 14.05.2018, 12:27   #4   Druckbare Version zeigen
Clapshot  
Mitglied
Themenersteller
AW: Kleber mit Essig und Gelatine -versuch deuten-

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Moin, Tim!

Hallo nochmal,
mir ist noch etwas eingefaflen zu fragen; wenn man den Kleber aufträgt, dann verdunstet ja Essig und Gelatine wird fest, oder?
Kann man noch etwas zu Kohäsion und adhäsion sagen?
Danke
Tim

Anzeige

Antwort

Stichworte
adhäsion, deutung, kleber, kohäsion, versuchsprotokoll

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu