Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wasseranalysen - richtig beurteilt
W. Kölle
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 00:04   #1   Druckbare Version zeigen
Aggressionszustand  
Mitglied
Themenersteller
Dichtungsring Schaddstofffrei

Hallo, ich bin auf der Suche nach Schadstofffreien Dichtungsringen (O-Ring). Ich will sie für Lebensmittel und medizinische Anwendungen benutzen. Sie kommen in Kontakt mit Lebensmitteln und auch den Atemwegen (Inhalation). Sie werden auch erhitzt, bis ca. 100-130°C. Deshalb ist eine gute Verträglichkeit und Schadstofffreiheit besonders wichtig! Es wäre sehr nett, wenn mich jemand beraten kann, der sich wirklich mit dem Thema auskennt. Ich bin da auf NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) und auf HNBR (Hydrierter Acrylnitrilbutadien-Kautschuk) gestoßen. Leider habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass das Acrylinitril sehr giftig sein soll. Wie schätzt Ihr das ein? Desweiteren habe ich noch Dichtungsringe aus Silikon gefunden. Doch dort sind auch einige schädliche Stoffe drinnen. u.a. VOC (Flüchtige organische Verbindungen), oder Zwischenorpdukte von Silikonen wie Dichlordimethylsilan, Trichlormethylsilan, Tetrachlorsilan usw. Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann. Gibt es da bessere Alternativen? Wenn nicht, ist das HNBR oder das Silikon unschädlicher? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Aggressionszustand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 04:56   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Dichtungsring Schaddstofffrei

Acrylnitril ist giftig. Solange das Polymer nichts davon abspaltet, isses aber kein Problem. Wichtig ist, daß die Produkte Deiner Sehnsüchte für die beabsichtigten Anwendungen zugelassen sind. -> Am besten beim Hersteller fragen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 06:06   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Dichtungen für den lebensmittel bzw. pharmazeutischen Bereich sind entsprechend geprüft und zertifiziert. Sie spalten unter normalen Bedingungen nichts ab und sind eben verträglich. Temperaturen im genannten Bereich dürften kein Problem sein, da sollte man bzgl. der Haltbarkeit mal in die Datenblätter reinschauen.

Polymere enthalten keine der (meist sehr reaktiven) Monomere mehr (Tetrachlorsilan zersetzt sich z.B. in feuchter Luft schon in Sekunden). Die verwendeten Weichmacher (soweit vorhanden) und/oder Additive sind geprüft/zugelassen (also nach heutigen Kriterien in Ordnung).

Für den geannten Zweck sind beide Materialien geeignet.

Gruß

jag
Alt 13.06.2018, 08:18   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Dichtungsringe in Kontakt mit den Atemwegen? Sicher?

Gold sollte relativ verträgich sein.

Davon abgesehen solltest Du für eine derartige Anwendung ausschließlich zertifizierte Wae verwenden. Du gibst dem Hersteller an, was Du machen brauchst (Maße, pH-Bereich, Lösungsmittel, Temperatur, Temperatuurgradienten, Druck etc.) und der Hersteller sagt Dir, was für Dichtungsringe Du über welche Zeiträume nehmen kannst.

Es kann durchaus sein, dass Du je nach Anwendung unterschiedliche Materialien in der Anlage verwenden musst. Evtl. schließen sich sogar gewisse Anwendungen aus.

Alles in allem also nichts für einen Anfänger. Besonders, wenn es nicht für den Eigenbedarf ist.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.06.2018, 08:43   #5   Druckbare Version zeigen
vincentkafka Männlich
Mitglied

Zu dem Thema gibt es Richtlinien und unterschiedliche Anlaufstellen. Auf Seiten der EU und Deutschland, gibt es die Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und die Empfehlungen des Bundesamtes für Risikobewertung. Sie schlagen bzw. geben dir vor, welche Materialen du zur Herstellung von Kunststoffen benutzen darfst, damit diese für Kontakt mit Lebensmittel geeignet sind. Einige Substanzen haben SMLs (Substance Migration Limits), die eine Migrationsgrenze auf die Lebensmittel definieren.

Verordnung (EU) Nr. 10/2011: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32011R0010&from=DE
BfR Kunststoffempfehlungen: https://bfr.ble.de/kse/faces/DBEmpfehlung.jsp

Beide Regulatorien regeln den Einsatz und die Verwendung relativ gut. Was hier die medizinische Seite betrifft, kenne ich mich nicht aus.

Auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es die FDA (Food and Drug Administration). Da ist das ganze unübersichtlicher dargestellt, jedoch wird auch der medizinische Bereich abgedeckt.

Medizinischer Bereich: https://www.fda.gov/MedicalDevices/default.htm
Lebensmittelkontakt: https://www.fda.gov/Food/IngredientsPackagingLabeling/PackagingFCS/default.htm

Es muss aber gesagt sein, dass es ohne eine Prüfung in einem dafür akkreditierten Labor sehr schwierig sein wird so ein Produkt an die Leute zu bringen. Schließlich will ja nicht jeder unbedingt Acrylamid an den Pommes haben, aber als Superabsorber am Hintern von Babys wäre das natürlich in Ordnung, falls da was rausmigrieren sollte
vincentkafka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 09:29   #6   Druckbare Version zeigen
HansC Männlich
Mitglied

Ein sehr sensibles Thema.
In Ergänzung zu Vor-Postings ein paar Hinweise:

Unbedingt lesen, auch wenn die VO 1935/2004 nur ein allgemeiner Rahmen ist:
Verordnung (EG) Nr. 1935/2004, die so genannte Rahmenverordnung.
Web-Seiten:
www.efsa.europa.eu/
www.bfr.bund.de/
Deutschland: „Empfehlungen im Rahmen des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände und Futtermittelgesetzbuches (LFGB), Datenbank „BfR-Empfehlungen zu Materialien für den Lebensmittelkontakt (ehemals Kunststoff-Empfehlungen)“
Andere EU-Länder haben z.T. zusätzliche Verordnungen.

Verordnung (EU) Nr. 10/2011, Positivliste der Monomeren und Zusatzstoffe fest, die zur Herstellung von Materialien und Gegenständen aus Kunststoff für den Lebensmittelkontakt verwendet werden dürfen.

Das ist ken Freibrief, es gelten noch:
Stoffspezifische Grenzwerte der Migration,
Gesamtmigrationsgrenzwerte
Mengenbeschränkungen im Kunststoff,
sensorische Forderungen

Ist also ein Gebiet für Profis.
Unbedingt:
Am besten einen erfahrenen Kunststoff-/teile-Hersteller aussuchen und dessen Produkte nutzen, möglichst diesen um Meinung fragen zum geplanten Einsatz seiner Produkte.
HansC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 14:23   #7   Druckbare Version zeigen
Aggressionszustand  
Mitglied
Themenersteller

Hallo, Danke für Eure ganzen Hinweise und Links! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde auf die Zertifikate wie FDA usw. achten. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite. Nochmals vielen Dank! Noch eine ganz andere Frage: Weiß jemand, warum bei mir die Zeilenumbrüche nicht berücksichtigt werden?
Aggressionszustand ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
dichtungsring, nbr, o-ring, schadstoffe, silikon

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Anzeige