Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2019, 01:05   #1   Druckbare Version zeigen
Schokokeks903  
Mitglied
Themenersteller
Bestimmung eines Analyten mit internem Standard

Hallo ihr alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selber nicht genau durchblicke. Gibt es einen Unterschied zwischen dem "internem Standard" und "Zugabe eines internen Standards"? Man findet oft beide Ausdrucksweisen und ich frage mich, ob sie zwei unterschiedliche Methoden beschreiben. Außerdem sehe ich in manchen Erklärungen, dass beim internen Standard eine Kalibiergerade erstellt wird. Ich dachte, dies macht man nur bei externen Standards.

Ich bin hier ganz neugierig geworden, da ich selber eine Naturprobe erhalten habe, bei der ich eine Quantifizierung vornehmen soll von einigen Analyten durch Zugabe eines deuterierten Standards. Ich hab daher eine mir bekannte Konzentration des deuterierten Standards zu der zu analysierende Naturprobe zugegeben und dies per GC/MS analysiert. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass man dies nur auf den undeuterierte Analyten anwenden sollte.

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße

Schokokeks
Schokokeks903 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu