Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 15:45   #1   Druckbare Version zeigen
voessli  
Mitglied
Themenersteller
H2O2 ohne Phosphor ?

Hallo,

ich bräuchte Wasserstoffperoxid ohne den Stabilisator Phosphorsäure. Hat jemand von Euch eine Quelle ?
voessli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: H2O2 ohne Phosphor ?

Aus Sicherheitsgründen wird Wasserstoffperoxid immer stabilisiert verkauft. Wenn man reines haben möchte, dann aus Bariumperoxid mittels Schwefelsäure selber herstellen. Bariumsulfat abfiltrieren oder zentrifugieren. In der Konzentration würde ich habe unter 5% bleiben um nicht einen fulminanten Effekt zu erzielen.
Alt 19.08.2019, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von voessli Beitrag anzeigen
ich bräuchte Wasserstoffperoxid ohne den Stabilisator Phosphorsäure. Hat jemand von Euch eine Quelle ?
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern(unterschiedlicher "Seriosität"),die Wasserstoffperoxid-Lösungen ohne Phosphorsäure oder Stabilisatoren und Zusatzstoffe allgemein in verschiedenen Konzentrationen anbieten.
Welche Mengen in welcher Konzentration suchst du wofür und wie groß ist der Etat?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ich hatte es nicht recherchiert. Aber wundern tut es mich jedoch, dass man so aufgeblähte Behältnisse vershippert.
Alt 25.08.2019, 18:47   #5   Druckbare Version zeigen
voessli  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern(unterschiedlicher "Seriosität"),die Wasserstoffperoxid-Lösungen ohne Phosphorsäure oder Stabilisatoren und Zusatzstoffe allgemein in verschiedenen Konzentrationen anbieten.
Gut, also selber möchte ich es nicht herstellen...

Vom Apotheker bekam ich den Hinweiß auf den Kopp-Verlag - Die werben mit Phosphatfreiheit. Das Produkt ist mit "organisch stabilisiert" gekennzeichnet.
Auf Nachfrage, welcher Stoff verwendet wird, wird auf das Heilpraktikergeheimnis verwiesen ... naja.

Prinzipiell suche ich ein Mittel, das einen neutralen PH-Wert aufweißt, um es zur profanen Zahnaufhellung zu nutzen (geliert in Glucomannan). Das von Kopp funktioniert soweit, aber ich hatte ein ungutes Gefühl im Zahn.
Was könnte "organisch stabilisiert" heißen? Zitronensäure ist es sicher nicht; es ist ein neutraler Geschmack.
(Ich könnte evtl. Indikatorstreifen besorgen)
Alt 25.08.2019, 20:48   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Kopp-Verlag
Der Verlag ist bemerkenswert interessant für pseudowissenschaftsfreies Geschwurbel und sehr erfolgreich dabei, den Menschen Glauben so zu verkaufen, als wäre es Wissen.
Die bewerben einige Publikationen mit dem Spruch:
"high quality content by wikipedia articles" Das bürgt für Niveaulosigkeit - sonst nichts !
Zitat:
wird auf das Heilpraktikergeheimnis verwiesen ...
Blödsinn !
---
Zähnebleichen kann zu sehr unerwünschten Effekten führen, wenn man da ahnungslos rumpfuscht. "Phosphat" ist übrigens auch "biologisch" - es kommt im menschlichen Körper sehr häufig vor - nicht zuletzt in den Zähnen übrigens!
Es ist also völlig sinnfrei, sich um die Phosphorsäurestabilisierung des Peroxides Gedanken zu machen, wenn man von dem gesamten Rest der Vorgänge Null Plan hat.

Kauf einfach das Zeug in der Drogerie, das wenig Wirkung hat und auch wenig Schaden anrichtet, oder gehe zum Zahnarzt, um das fachmännisch machen zu lassen.
Wenn nach dem amateurhaften Rumgemurkse die Zähne aussehen, als hätten sie Fleckenfieber, musst du ohnehin zum Zahnarzt, um dir die Ruinenreihe überkronen zu lassen. Dann hast Du auch mal so richtig gespart !
Alt 26.08.2019, 09:28   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
pseudowissenschaftsfreies Geschwurbel
ist dir Geschwurbel welches Pseudowissenschaften enthält lieber?
Alt 26.08.2019, 11:53   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Das Produkt ist mit "organisch stabilisiert" gekennzeichnet.

Prinzipiell suche ich ein Mittel, das einen neutralen PH-Wert aufweist, um es zur profanen Zahnaufhellung zu nutzen (geliert in Glucomannan). Das von Kopp funktioniert soweit, aber ich hatte ein ungutes Gefühl im Zahn.
Es gibt verschiedene Stabilisatoren für Wasserstoffperoxidlösungen,auch organische Verbindungen.
EDTA stabilisiert durch Komplexierung zersetzungskatalysierender Metallionen.
pH-stabilisierend werden Citronen- und auch Salicylsäure eingesetzt.
Daneben auch Gallussäure oder Harnstoff als "organische" Stabilisatoren.
Es gibt zwar eine Geheimhlatungspflicht für Heilpraktiker,das bezieht sich aber nicht auf die Rezepturen.
Interessanterweise bieten viele Vertreiber/Hersteller mit "ökologischem Anspruch"
auch das schnöde chemische Wasserstoffperoxid an,dann muß es aber durch Verwendung von "Urwasser hochenergetisiert"(Zit.) sein oder geheime Stabilisatoren auf "organischer Basis" enthalten.
Dafür wird dann auch gleich richtig in die Geldbörse des Kunden gegriffen.

Fulvenus!
Anzeige
Alt 26.08.2019, 23:00   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Die Kombination Wasserstoffperoxid mit Harnstoff wird unter anderem für Bleeching eingesetzt.
Total biologisch ...
Alt 14.09.2019, 09:32   #10   Druckbare Version zeigen
voessli  
Mitglied
Themenersteller

Auf Nachfrage beim Hersteller ist der PH-Wert 3,5 - also säurestabilisiert.
Gäbe es irgendein Risiko den Stoff mit Bicarbonat zu "entstabilisieren" ?
Alt 14.09.2019, 12:30   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Alkali macht das Gegenteil, der Stoff zersetzt sich.
Alt 14.09.2019, 12:37   #12   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Das einzige direkte Risiko wäre,daß du ins Basische kommst und der Zerfall des Wasserstoffperoxids begünstigt wird.Bei den handelsüblichen Konzentrationen für privat(ca. 3%) und oben gedachte Anwendungen wird da nichts explosionsartig zerfallen.
Beacht,daß es eben auch unstabilisiertes,höher konzentriertes im Handel gibt,wo dann aber auch die Haltbarkeit deutlich geringer ist.
Du kannst ja mal eine kleine Probe neutralsieren und damit deine Desinfektionslösung herstellen und testen.

Fulvenus!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu