Organische Chemie
Buchtipp
Basic Organic Stereochemistry
E.L. Eliel, S.H. Wilen, M.P. Doyle
94.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2018, 11:33   #1   Druckbare Version zeigen
bur  
Mitglied
Themenersteller
Wieso sind manche Systeme antiaromatisch?

Mir ist klar, was antiaromatisch bedeutet und wie man erkennt, ob ein Molekül antiaromatisch ist.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso es zwingend 4n+2 Elektronen sein müssen, damit Aromatizität vorliegt. Warum sind diese Elektronen nicht delokalisiert? Die Antworten, die ich gefunden habe, laufen meist auf ein wenig hilfreiches "weil die Regel 4n+2 nicht erfüllt ist" heraus...
bur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 11:48   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Wieso sind manche Systeme antiaromatisch?

Ohne jetzt auf die genauen Hintergründe eingehen zu wollen/können (dafür müsste ich erst selbst recherchieren) nur soviel: Du wirst in den Naturwissenschaften IMMER an den Punkt kommen, wo es heißt: "das ist so". Weil es einfach so beobachtet wurde.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 12:03   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die Regel wurde von Hückel berechnet und empirisch bestätigt,den Molekülen ist sie jedoch nicht bekannt.
Die Stabilität oder Instabilität solcher konjugierten System ergibt sich aus der Besetzung der Orbitale.Dabei gilt:"Ein stabiler Zustand ist nur möglich wenn alle bindenden Orbitale besetzt sind. Dies gelingt nur wenn eine Verbindung (4n +2) π-Elektronen besitzt." aus http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/aromaten_hueckel/aromaten_hueckel.htm .
Näheres in Lehrbüchern OC nachzulesen,wo die Orbitalmodelle bschrieben werden.
Zur Frage Antiaromat/Nichtaromat gibt es übrigens hier im Forum Beiträge:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=62302 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 12:50   #4   Druckbare Version zeigen
bur  
Mitglied
Themenersteller

Danke, die bindenden Orbitale müssen also alle besetzt sein. So eine Erklärung meinte ich.

Zitat:
Du wirst in den Naturwissenschaften IMMER an den Punkt kommen, wo es heißt: "das ist so". Weil es einfach so beobachtet wurde
Das stimmt, aber ob der nun gerade da schon erreicht ist, konnte ich mir nicht vorstellen...
bur ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2018, 14:02   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Nein, und er wird auch in den gängigen OC-Lehrbüchern mit Sicherheit nicht erreicht werden. Bei QM-Betrachtungen kann man laaange rechnen. Oder man lässt es jemand anderes machen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 19:21   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bur Beitrag anzeigen
Danke, die bindenden Orbitale müssen also alle besetzt sein. So eine Erklärung meinte ich.
Zur Komplexität dieses Themas mal hier lesen:http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/15/thc/hueckel/tc032_hueckel_regel.vlu/Page/vsc/de/ch/15/thc/hueckel/benzol.vscml.html ,dort dann auch weiter klicken.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu