Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2018, 11:50   #1   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Laborabzug gesucht

Hallo,

für Glühdrahtprüfungen durchzuführen benötige ich einen Laborabzug. Es soll ein Laborabzug sein, den man auf einen Tisch stellen kann. Es benötigt eine Beleuchtung. Er muß an einen Abzug angeschlossen werden können, ein eigener Motor wäre also nicht erforderlich. Das Prüfraumvolumen muß ca. 600 Liter betragen.

Das besondere: er muß relativ dicht sein, da er während der Prüfung (1 Minute) zugluftfrei sein muß. Wenn es im Prüfraum brennt (z.B. stark rußende Flamme), dann sollte kein "Gestank" austreten.

Bei unserem jetzigen Laborabzug lässt sich die Scheibe nicht ganz schließen, es bleibt unten ein Spalt offen. Man soll die Absaugung während der Prüfung an lassen, damit der Prüfraum mit frischer Luft gespült wird. Das geht aber nicht, weil dann die Anforderung "zugluftfrei" nicht erfüllt wird. Mache ich den Lüfter aus, dann ist der Abzug nicht dicht genug (eigene Abdichtversuche waren unbefriedigend).

Hat jemand eine Idee, wo ich mal gucken könnte?

Danke.

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 13:24   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Laborabzug gesucht

Mit einem gängigen Laborabzug funktioniert das nicht, denn darin soll ja eine "Luftwalze" gebildet werden, um die Abluft kontrolliert abzuführen. Somit wirst Du da immer einen entsprechenden Luftzug haben.
Es wird wohl auf eine Sonderkonstruktion als Prüfkammer hinauslaufen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 21:47   #3   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
Themenersteller

Schade.

Welche Hersteller könnte ich denn anfragen? Ich kenne keine.

Gruß

akapuma
Alt 28.02.2018, 08:19   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

What about this: Metallrahmen mit Scheiben aus Plexi- oder Sicherheitsglas und einer verriegelbaren Türe mit Dichtung. Hinten oder oben ein Anschluß für den Abzug, evtl. über einen Filter. Zusätzlich noch eine Klappe/Unterdruckventil für kontrollierte Zuluft für die Belüftung/Absaugung vor dem Öffnen. Evtl. auch noch ein Überdruckventil, damit die Kiste nicht platzt, wenns innen zu heiß wird während die Abluftklappe zu ist.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:00   #5   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Wie wäre es in den vorhandenen Abzug eine Plexiglaskiste reinzustellen, in welcher der Versuch zugluftfrei ablaufen kann, während die Abgase, die aus wenigen Öffnungen des Plexiglaskistchens rausqualmen, durch den üblichen Abzugsog weggeholt werden ?
Alt 28.02.2018, 18:03   #6   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

ich hänge mal ein Foto an. Der vorhandene Abzug kann nicht weiter genutzt werden. Es ist ein Luftvolumen (also Gesamtvolumen minus des Prüfgeräts) von mindestens 500 Litern erforderlich. Der vorhandene Abzug ist zu klein, kann also nicht weiter genutzt werden, auch nicht für Einbauten.

Die schiebbare Scheibe (mit Gegengewicht oder Feder?) sollte auch bei der neuen Kiste so bleiben. Man muß die Scheibe vor der Prüfung etwas hochschieben können, um an die Knöpfe des Prüfgeräts zu kommen. Eine Verriegelung ist nicht notwendig.

Als Frontplatte ist Plexiglas OK. Hinten wäre Blech optimal (allerdings muß es dunkler sein, damit man das Feuer besser sieht).

Zum Unterdruckventil: Bisher öffnen wir die Scheibe immer ein klein wenig, wenn wir absaugen. An sich reicht das.

Überdruckventil: Hohen Überdruck erwarte ich nicht, eine Abluftklappe soll auch nicht rein. Eine Rückstauklappe sollte reichen.

Ich selbst kann so etwas nicht bauen, daher suche ich eine Firma, die so etwas macht.

Gruß

akapuma
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glühdraht.jpg (85,1 KB, 11x aufgerufen)
Alt 28.02.2018, 20:39   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

www.wlw.de/de/firmen/laborabzuege?q=Labor+Abzug
Alt 28.02.2018, 22:17   #8   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo pleindespoir,

ja, da sind interessante Links dabei. Werde morgen mal etwas intensiver reingucken. Ich hatte das bisher nicht gemacht, weil ich Tiefflieger so verstanden hatte, daß es ein Laborabzug "von der Stange" nicht tut.

Vielleicht gibt es ja einen Umluftabzug, von dem man nur das Gehäuse nimmt, also Lüfter und Filter weglässt.

Gruß

akapuma
Alt 01.03.2018, 06:49   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Als Rückwand und Dach und ggf Seitenteile gibts dann eben schwarz eloxierte Alubleche, wenns dunkel sein soll. Ich hätte jetzt einfach mal beim Glaser und beim Schlosser um die Ecke angefragt (oder in der Betriebswerkstatt), genau spezifiziert, was ich haben will und ggf. bei der Recherche und Beschaffung von Spezialteilen (Klappen etc.) mitgeholfen. Der eine macht den Rahmen aus Vierkantprofilen und besorgt das Blech, der andere das (Plexi-)glas, schraubt es rein und kümmert sich um die Abdichtung.

Haben wir mal so mit einem einfachen Abzug so gemacht, der keinen großartigen Spezifikationen (EX etc.) genügen mußte.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 01.03.2018, 13:06   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
...weil ich Tiefflieger so verstanden hatte, daß es ein Laborabzug "von der Stange" nicht tut....
Ein heute üblicher Laborabzug geht auch nicht für Deinen Anwendungsfall. Ich hätte an Deiner Stelle mal rechts oben auf den Abzug geschaut, siehe da, Firma Köttermann.
Die Hersteller kennen in der Regel ihre Geräte und die Leistungsparameter. Weiterhin verfügen sie auch über die notwendige Messtechnik und haben Experten, die das Strömungsverhalten entsprechend beurteilen und beeinflussen können.
Dein Abzug ist ein älteres Modell, ohne Frischluftzufuhr bzw. so wie früher üblich mit dem Spalt im Frontschieber.
Gemeinsam mit den Experten des Abzugherstellers könnte ich mir vorstellen, dass man einen Standardabzug entsprechend modifiziert.
Meine Ideen hierzu:
-weitgehend dicht schließender Frontschieber.
-Luftzuführung z.B. über ein Lochblech in der Bodenplatte, somit geringe Strömungsgeschwindigkeiten.
-Lüftersteuerung, welche im Prüfmodus die Lüfter aus oder fast aus stellt (evt. nur kleinen Zuluftlüfter), dann nach Ende der Prüfung eine Luftreinigungsstufe bei der dann die gebildeten Abgase abgesaugt werden.
-Rückwände und Seitenwände könnten aus dunkel beschichtetem Blech ausgeführt werden.

Ich würde mir dann noch überlegen, ob es nicht möglich wäre, beim Prüfgerät eine externe Bedieneinheit zu gestalten, die man dann außerhalb des Abzugs anbringen kann.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 23:10   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
Laborabzug "von der Stange"
Nachdem nun hier im Forum die Idee etwas gereift ist, formulierst Du die Anforderungen so exakt wie möglich und klärst auch ab, wo Spielräume denkbar sind. Das Foto von einem unbrauchbaren Abzug braucht niemand - ich stell ja auch nicht das Foto meiner Exgattin bei parship ein, wenn ich ne neue Freundin suche.

Diese ausgereifte Anfrage schickst du an die 50 Lieferanten und wartest, was passiert.
Am Schluss ergeben sich etwa drei ernsthafte Kontakte, die einem das liefern wollen, was man braucht.
Bei gewerblich genutzem Gerät ist immer irgendwo einer, der sich darum bemüht, dem Kunden zu helfen.
Alt 01.03.2018, 23:17   #12   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
- ich stell ja auch nicht das Foto meiner Exgattin bei parship ein, wenn ich ne neue Freundin suche.
So etwas kommt tatsächlich immer mal wieder vor, selbst bei der selbsternannten Qualitäts-Singlebörse Elitepartner. Aber wie immer gilt: Money makes the world go round.
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 16:41   #13   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

Danke für die vielen guten Ideen, die muß ich erstmal reifen lassen.

Zur Ex-Gattin (alter vorhandener Abzug): Ja, er ist unbrauchbar. Aber er ist auch so etwas wie ein Prototyp: mit ein paar Änderungen wäre er brauchbar. Deshalb finde ich das Bild garnicht mal so schlecht. Da sieht man, was ich überhaupt machen möchte.

Zur externen Bedieneinheit: ja, das wäre wirklich nicht schlecht! Ich habe in einem anderen Prüflabor gesehen, daß man eine Prüfkammer mit eingebauten Handschuhen hatte, um den Glühdrahtprüfer zu bedienen. Die Idee finde ich aber nicht ganz so toll. Ich habe mal den Hersteller angefragt, ob man da was machen kann.

Gruß

akapuma
Anzeige
Alt 02.03.2018, 16:50   #14   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Nur so aus reiner Neugier (man will ja nie auslernen): Was ist eine Glühdrahtprüfung?
Alt 02.03.2018, 19:13   #15   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Was ist eine Glühdrahtprüfung?
Eine Prüfmethode zur Werkstoffprüfung:https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Gl%C3%BChdrahtpr%C3%BCfung .
Der Glüdraht wird dort ls regelbare externe Heizquelle verwendet,um thermische Eigenschaften zu untersuchen.
Die 600 l Raumvolumen scheinen jedoch relativ groß,findet man sonst bei Wärmekammern.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu