Organische Chemie
Buchtipp
Organikum
H.G.O. Becker, W. Berger, G. Domschke
59.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 20:39   #1   Druckbare Version zeigen
Chemienoob10 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glycerin Propantriol??

Hey,

ich hätte da eine Frage zur Nomenklatur der Alkohole, wenn OH- nicht zur Hauptgruppe gehört nennt man es doch Hydroxy, wieso ist dies bei Glycerin nicht der Fall könntet ihr mir bitte helfen ;(
Chemienoob10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Glycerin Propantriol??

Zitat:
Zitat von Chemienoob10 Beitrag anzeigen
Hey,

ich hätte da eine Frage zur Nomenklatur der Alkohole, wenn OH- nicht zur Hauptgruppe gehört nennt man es doch Hydroxy, wieso ist dies bei Glycerin nicht der Fall könntet ihr mir bitte helfen ;(
Glycerin,Propan-1,2,3-triol,gehört zu den mehrwertigen Alkoholen.Damit ist die OH-Gruppe auch funktionsbestimmend.
Wird die mittlere OH-Gruppe zur Keto-Gruppe oxidiert,erhält man aber das 1,3-Dihydroxyaceton,bzw. 1,3-Dihydroxy-propan2-on.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:50   #3   Druckbare Version zeigen
Chemienoob10 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nur nochmal zu klar stellen, solange ich keine andere funkrionelle gruppe habe, die eine höhere priorität ALS DIE oh gruppe hat, wird diese nicht hydroxy genannt richtig?
Chemienoob10 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2012, 20:56   #4   Druckbare Version zeigen
Knuffel56 Männlich
Mitglied

Propan-1,2,3-triol oder 1,2,3-Trihydroxypropan (unüblich), m. E. geht beides.
Alt 13.12.2012, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Zitat:
Nur nochmal zu klar stellen, solange ich keine andere funkrionelle gruppe habe, die eine höhere priorität ALS DIE oh gruppe hat, wird diese nicht hydroxy genannt richtig?
Für die meisten Fälle: ja!
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 07:11   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
wieso ist dies bei Glycerin nicht der Fall
Glycerin ist ein Trivialname. Im Englischen heisst es Glycerol, das bringt die Alkoholnatur des Stoffs durchaus zum Ausdruck. Wenn Du 1,2,3-Trihydroxypropan schreibst statt Propan-1,2,3-triol, wird Dir auch keiner den Kopf abreissen, in der Praxis machts sowieso jeder, wie es ihm gerade gefaellt, auch, wenn die IUPAC deswegen gelegentlich an ihrer Daseinsberechtigung zweifeln sollte.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 11:13   #7   Druckbare Version zeigen
benlato88  
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die alten IUPAC-Regeln inzwischen revidiert wurden und möchte mich bei euch vergewissern, da die meisten Websites, die ich besucht habe, bereits etwas älter sind:

Der aktuelle IUPAC-Name für Glycerin ist nach wie vor Propan-1,2,3-triol und nicht 1,2,3-Propantriol richtig?

Entsprechend ist die aktuelle IUPAC-Bezichnung für Glykol Ethan-1,2-diol und nicht 1,2-Ethandiol oder?

Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob ich ncoh immer auf dem aktuellen Stand bin: kurzes richtig / falsch (dann möchte ich aber um Korrektur bitten) wäre sehr nett.

Vielen Dank
benlato88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 12:33   #8   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Genau, Propan-1,2,3-triol wäre der bevorzugte systematische Name.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohole, hydroxy, nomenklatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu