Physikalische Chemie
Buchtipp
Seibt Oberflächentechnik Buyer’s Guide for Surface Technology

35,31 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2018, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
lefrcom  
Mitglied
Themenersteller
Abwärmeleistung und Temperaturerhöhung

Hallo Allerseits!
Ich habe eine eigentlich sehr simple vorkommende Frage:
Ich habe die Abwärme eines Atomkraftwerks berechnet (2.79 GW) und möchte nun berechnen, wie sich ein Fluss, mit einem Wasserstrom von 200 m^3*s^-1, erwärmt (angenommen er kassiert die gesammte Abwärme). Ich finde irgendwie im Moment so gar keinen Ansatz wie ich dafür eine Formel aufstellen soll, bei der am ende eine Temperatur als Einheit herauskommt...
vielen Dank für jegliche Hilfe,
grüße!
lefrcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:12   #2   Druckbare Version zeigen
lefrcom  
Mitglied
Themenersteller
AW: Abwärmeleistung und Temperaturerhöhung

Also ich habe jetzt nochmal weitergerechnet und eine Temperaturveränderung von 3,36K. Das hört sich zwar ganz gut an denke ich, allerdings habe ich mit der Wärmekapazität von Wasser gerechnet, die mir eig. nicht gegeben war... Daher die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit das zu berechnen?
vielen Dank nochmal
lefrcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 13:46   #3   Druckbare Version zeigen
Methanococcus  
Mitglied
AW: Abwärmeleistung und Temperaturerhöhung

Sieht korrekt aus. Ohne Wärmekapazität des Wassers kommst du zu keinem Ergebnis.

Die in diesem Artikel erwähnte Studie könnte für dich eventuell relevant sein. Mühleberg ist kleiner als Dein AKW (und der Abfluss der Aare geringer, der dürfte im Bereich 100-150 m³/s liegen):
https://tageswoche.ch/allgemein/nach-aus-des-akw-muehleberg-werden-aare-und-bielersee-abkuehlen/
Methanococcus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
abwärmeleistung, temperaturerhöhung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu