Biologie & Biochemie
Buchtipp
Tierphysiologie
C. D. Moyes, P. M. Schulte
89,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 22:26   #1   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Entdeckung von Serotonin als Neurotransmitter

Hallo,

Ich habe den Löffler/Petrides von 1998 gebraucht bestellt (wen wunderts) im welchen Serotonin nur als ein Gewebehormon beschrieben ist.

Es war nur ein bestimmter Zusammenhang in dem zufällig über Serotonin gesprochen wurde, trotzallem hab ich nun Sorge, dass es als Lehrbuch doch schon etwas stark überholt ist. Ich weiß 20 Jahre sind schon ne Menge, hoffte aber die wichtigsten Grundzüge der Biochemie sind "damals" schon ergründet worden.

Wann wurde Serotonin denn als Neurotransmitter endeckt?

Folgendes habe ich bereits gefunden welches für eine spätere Aufklärung spricht:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/7894329/

VG

Strassman

"Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen."
Albert Hofmann

Strassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:48   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Entdeckung von Serotonin als Neurotransmitter

Zur "Geschichte Des Serotonins" ist dieser Artikel mMn lesenswert:
https://www.nature.com/npp/journal/v21/n1s/full/1395355a.html .
Ich würde den Löffler jetzt nicht entsorgen,für die Grundzüge u.a. ist noch völlig ausreichend.Trotzdem sollte man andere,akuellere Quellen bei bestimmten Themen heranziehen.Oft sind da gute Vorlesungen mehr auf dem neuesten Stand,als ein Buch(selbst wenn es noch nicht zwanzig Jahre alt ist),dessenn Fertigstellung
eben einfach dauert.
Daher gibt es meist Aktualisierungen in nachfolgenden Auflagen.
Ein HoWi aus den 80igern wird zum Erlernen wichtiger Grundlagen weiterhin gut sein,aktuelle Fakten/Erkenntnisse sind dann aber nur in den neuen Auflagen zu finden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2017, 13:02   #3   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du vermutlich hier schon geschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin
Dann der im vorherigen Beitrag angegebene Link, wobei ich (nach einem kurzen Blick) vermute, dass das noch nicht so ganz das ist, was Du suchst bzw. wissen möchtest.
Schau Dir das an, ob das Deine Fragen beantwortet. Anderenfalls musst Du Dich wieder melden. Dann müssen wir das Serotoninproblem hier klären.

Wann Serotonin das erste mal in der Literatur als Neurotransmitter bezeichnet wurde, weiß ich nicht. Allerdings beruht diese Erkenntniss ja auf jahrelanger Forschung und zahlreichen Publikationen, so dass man dass eigentlich nicht mit einer einzigen Jahreszahl beantworten kann. Erste Anhaltspunkte bekam man mW in den 50er Jahren. Das es im Körper vorkommt und spezifische Aufgaben hat, wusste man aber schon - wie aus oben angegebenen Links hervorgeht - schon früher.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Geh mal Primärliteratur suchen mit https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=serotonin+%5Btitle%5D+NOT+selective+%5Btitle%5D+review. Du wirst erschlagen. Bekommst aber eine Idee, wo Serotonin überall beteiligt ist.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 20:27   #5   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied
Themenersteller

Aus "The Serotonin Receptors" by Bryan L. Roth....

VG

Strassman

"Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen."
Albert Hofmann

Alt 27.02.2018, 20:28   #6   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielleicht hätte ich noch auf hochladen klicken sollen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg history5ht.JPG (184,4 KB, 4x aufgerufen)

Albert Hofmann

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu