Physikalische Chemie
Buchtipp
Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften (VDI-Buch)
H. Domininghaus
249.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 14:03   #1   Druckbare Version zeigen
Seftl  
Mitglied
Themenersteller
Berechnung der Temperatur für die Doppelte Reaktionsgeschwindigkeit

Hi,

Ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich bestimmen soll auf welche Temperatur ich erhitzen muss, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu verdoppeln. (Reaktion erster Ordnung)

Problem hierbei: die Angaben

Ich hab lediglich die A - Faktor der Arrheniusgleichung und die Ratenonstante bei 320 °C gegeben

Laut RGT Regel müsste es also bei 330°C zu einer Verdopplung der Geschwindigkeit (Also der Ratenkonstante) kommen. Aber um es zu Berechnen bräuchte ich die Aktivierungsenergie, die leider nicht gegeben ist.

Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit aus meinen Angaben das zu berechnen ?

Danke

Geändert von Seftl (03.03.2018 um 14:11 Uhr)
Seftl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Berechnung der Temperatur für die Doppelte Reaktionsgeschwindigkeit

Annahme treffen, dass die Aktivierungsenergie beider Temperatuiren gleich ist.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 03.03.2018, 22:08   #3   Druckbare Version zeigen
Seftl  
Mitglied
Themenersteller
AW: Berechnung der Temperatur für die Doppelte Reaktionsgeschwindigkeit

Bedeutet: Aktivierungsenergie Ausrechnen und dann die Doppelte geschwindigkeit daraus
Seftl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu