Physikalische Chemie
Buchtipp
Chemische Thermodynamik
H. Weingärtner
26.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
julia123 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Sauerstoffkonzentration Henry'sche Gesetzt

Hallo, ich bin neu hier da ich in wenigen Wochen meine hoffentlich letzte PC Klausur schreibe.
Das Thema liegt mir nicht besonders und ich schreibe das Fach jetzt bei einem anderen Professor mit, da ich bei meinem leider durchgefallen bin

Jetzt tun sich bei mir aber allerhand Komplikationen bei den Übungsaufgaben auf und ich habe leider auch keine Lösungen dazu

Hier ist meine aktuelle Problemaufgabe...

Die Henry-Konstante von Sauerstoff in Wasser bei 298 K betragt 44000 bar. Welche Sauerstoffkonzentration findet sich in Wasser im Gleichgewicht mit Luft von 1 bar (ausgedrückt in der Einheit g/l)?

Die Lösung habe ich angegeben aber ich komme einfach nicht drauf...
Habe es auch schon mit dem Atkins versucht aber ich komme einfach nicht weiter.

Lösung: In 1 kg Wasser l ¨ osen sich 8.1 mg Sauerstoff.

Mein Weg bisher war das Henry'sche Gesetz so umzustellen, dass ich x= P/K erhalte, aber ich weiß nicht ob das richtig ist und wie ich weiterrechnen soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
julia123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 09:02   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Sauerstoffkonzentration Henry'sche Gesetzt

Mit 44000 bar ist die Einheit falsch angegeben. Dieser Zahlenwert sollte vollständig 44000 bar*mol(Wasser)/mol(gas) lauten.
Von hier aus weiterrechnen.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2018, 13:43   #3   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Sauerstoffkonzentration Henry'sche Gesetzt

Partialdruck von Sauerstoff bei 1 bar liegt bei 21%*1bar=0.21 bar
Damit wird der Mengenanteil x=0.21 bar/ 44000 bar*mol(Wasser)/mol(gas)=4,8*10^(-6) mol(O2)/mol(Wasser)
Der Bezug des Mengenanteils auf mol(Wasser) ist statthaft, da die Menge gelösten Gases verschwindend gering ist.
1 Liter Wasser bei 298 K entsprechen etwa 0,997 kg, entsprechen etwa 55 mol Wasser.
Damit sind 2,6*10^(-4) mol O2 in 1 L Wasser gelöst.
Mit der Molmasse (O2) von 32 g/mol sind das dann 8,4 mg(O2)/L(Wasser)
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
henry, henry konstante, konzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu