Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 11:43   #1   Druckbare Version zeigen
Helo  
Mitglied
Themenersteller
Lachen molarer Extinktionskoeffizient von KHP

Hallo,

ich möchte Photometer im Hinblick auf ihre Genauigkeit vergleichen. Dafür habe ich eine Verdünnungsreihe von KHP (Kaliumhydrogenphthalat)vermessen. Nun möchte ich die theoretische Absorption von KHP, in Abhängigkeit von der Konzentration bei einer Wellenlänge, z.B. 254 nm, berechnen.
Um die theoretische Absorption zu berechnen würde ich das Lambert-Beer´sche Gesetz anwenden. Dafür brauche ich den molaren Extinktionskoeffizienten.
Kann mir jemand sagen, wo ich diesen herbekomme?

Vielen Dank schonmal
Helo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:06   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: molarer Extinktionskoeffizient von KHP

UV/VIS-Absorption von KHP wird,aufgrund seiner häufigen Verwendung als Pufferkomponente,oft in Büchern für Standards behandelt.Siehe hier,S.10:https://nvlpubs.nist.gov/nistpubs/jres/76A/jresv76An5p469_A1b.pdf .
Beachte die pH-Abhängigkeit.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
absorptionskoeffizient, extinktionskoeffizient, kaliumhydrogenphtalat, khp, sak

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu