Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
H.P. Latscha, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 02:28   #1   Druckbare Version zeigen
Konrad Kopernikus  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Laborversuch Anorganische Chemie

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei Chemie zu studieren und stehe vor einem Problem. Wir müssen einen Laborjournal abgeben, doch ich habe Schwierigkeiten mit einigen Rechnungen. Wir haben mit Hilfe von chemischer Fällung bestimmt, was in der Probe drin sein könnte. Bei mir war BaCL_2, SrCl_2, CaCl_2 und Mg_Cl2 drin.

In den Aufgaben steht, dass Barium und Strontium bei einem Überschuss von 1 Tropfen 0,5M Na_2SO_4 (0,05mL)ausfällt. Der pH Wert ist 1. Das totale Volumen ist 1mL.

Die Aufgabe besteht darin, dass wir die Gleichgewichtskonzentration von den Sulfat-Ionen bestimmen sollen und danach die Gleichgewichtskonzentration von Ba^2+, Sr^2+ 4nd Ca^2+ bestimmen sollen.

Ich habe versucht ein Ergebnis zu bekommen, doch leider war es das falsche. Und jetzt stecke ich bei dieser Aufgabe fest, bitte helft mir.

LG
Konrad Kopernikus
Konrad Kopernikus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
anorganik, anorganische chemie, chemie, laborversuch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu