Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
F.A. Carey, R.J. Sundberg
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2017, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Sesselkonfiguration  
Mitglied
Themenersteller
Radikalischer Mechanismus (Addition oder Substitution?)

Hi Leute, es handelt sich expliziet um diese Reaktion:

Bei AlBN handelt es sich um Azobis(isobutyronitril) welches laut Wikipedia als Kettenstarter dient. Leider finde ich nichts über den Mechanismus, mein Gedanke war, dass sich das AlBN als Radikal ein Wasserstoff vom Brom schnappt und Brom als Radikal an den sekundären Kohlenstoff addiert (durch heterolyse(?) der Doppelbindung) und der primäre Kohlenstoff jetzt als Radikal sich wieder ein Wasserstoff vom Brom schnappt usw.

Klingt für mich nach einer radikalischen Addition, aber mir wurde gesagt es handle sich um eine radikalische Substitution (nicht vom Prof^^). Liege ich falsch weil das AlBN anders reagiert oder ist meine Vermutung richtig?

Danke für die Hilfe.
Sesselkonfiguration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 22:58   #2   Druckbare Version zeigen
Sesselkonfiguration  
Mitglied
Themenersteller
AW: Radikalischer Mechanismus (Addition oder Substitution?)

Da ich hier leider keinen Editierbutton finde, hab mich bei der Reaktion verzeichnet, hier die Richtige (bzw der Lösungsvorschlag)

Anzeige
Alt 28.03.2017, 07:43   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

das ist eine Addition.
Alt 28.03.2017, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sesselkonfiguration Beitrag anzeigen
aber mir wurde gesagt es handle sich um eine radikalische Substitution (nicht vom Prof^^).
Da hat dir jemand etwas falsches erzählt,es handelt sich hier um klassisches Beispiel für eine radikalische Addition von HBr an ein Alken,wo dann das anti-Markownikow-Produkt Hauptprodukt bildet:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/alkene/reaktionen_alkene.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/radikale/radikale_an_alkene/radikale_an_alkene.vscml.html .
Wurde vermutlich verwechselt mit der Wohl-Ziegler-Reaktion (->https://de.wikipedia.org/wiki/Wohl-Ziegler-Reaktion ),wo radikalisch in Allylposition substituiert wird.AIBN kann dort verwendet werden.
Bei deiner Reaktion würde 1-Brom-3-cyclohexylpropan als HP entstehen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 18:47   #5   Druckbare Version zeigen
Sesselkonfiguration  
Mitglied
Themenersteller

Dachte ich mir so.

Danke für die Links, Markownikow wird bei uns gerne weggelassen weshalb ich das Anti-Markownikow-Produkt garnicht auf dem Schirm hatte, auch wenn es streng genommen, ohne den Zusatz der "frische", das Hauptprodukt bildet.
Anzeige

Antwort

Stichworte
addition, albn, radikal, substitution

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu