Physik
Buchtipp
Physikalische Prinzipien der Quantentheorie
W. Heisenberg
15.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2019, 11:15   #1   Druckbare Version zeigen
Spinet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Apparativer Aufbau induktive Erwärmung

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Chemiker, weshalb ich mich mit Elektrotechnik so gar nicht auskenne, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe eine magnetische Probe hergestellt, die ich nun induktiv erwärmen möchte. Ich weiß aber nicht was für ein Zubehör ich für die induktive Erwärmung benötige für ein Experiment.

Das wichtigste ist natürlich eine Spule! Die gibts bei Conrad
fürn Appel und n Ei. Da ist aber die Frage, ist eine Ringspule (in dessen Loch ich dann die Probe führe) oder eine zylindrische Spule für eine induktive Erwärmung besser geeignet? Auf welche Kennwerte muss ich achten?

Zudem brauche ich Wechselstrom, damit sich ein magn. Wechselfeld für die induktive Erwärmung bildet. Für meine Probe brauche ich ne Frequenz im dreistelligen kHz-Bereich. Reicht da der Strom aus der üblichen Hausleitung (da dieser ja in Wechselphase ist) oder muss ich da noch irgendwas vorschalten vor der Spule. Ein Hochfrequentgenerator!?

Muss ich Widerstände im Schaltplan beachten / einbauen, dass mir die Spule nicht durchbrennt?

Grüße gehen raus an alle Bastelaffinen, ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen

LG
Spinet
Spinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 16:16   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Apparativer Aufbau induktive Erwärmung