Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiefanny  
Mitglied
Themenersteller
PE, Kunststoff

Hey Ihr
ich beschäftige mich momentan mit Polyethylen. Mir kommen da ein zwei Fragen zum Thema Hochdruckspolyethen und Niederdruckpolyethen auf. Wieso haben die HochdrucksPE's einen geringeren Polymerisationsgrad? Andersrum gefragt: wieso bilden sich bei Niederdruckpolyethen, wo Katalysatoren eingesetzt werden lange Ketten und unverzweigte mit einem viel höheren Polymerisationsgrad? Hängt dies mit dem Katalysator zusammen, doch welche FUnktion hat dieser dann?
Chemiefanny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2016, 19:38   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: PE, Kunststoff

Mechanistisch verlaufen Hoch- und Niederdruckpolymerisation von Ethylen einfach unterschiedlich.Beim HD-Verfahren erfolgt eine radikalische Polymerisation,wodurch eine Verzweigung der Ketten begünstigt wird.Daraus ergibt sich eine geringere Dichte,oft auch ein geringerer Polymerisationsgrad.
Durch Wahl der Reaktionsbedingungen/Verfahren kann man die Eigenschaften/Struktur der jeweiligen Polymere über einen größeren Bereich variieren.
Am besten ein Buch o.ä. zur Hand nehmen,dazu auch unter Ziegler-Natta-Verfahren schauen:https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegler-Natta-Verfahren .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kunststoff, pe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu