Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Materialwissenschaften
D.R. Askeland
63.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2019, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
Lennartt Männlich
Mitglied
Themenersteller
SO2 und/oder SO3 ?

Moin,
ich bin mir mit dem Unterforum nicht sicher. Ich hoffe das passt hier.
Wenn man bei der Reaktion von Schwefel und Sauerstoff unter Hitze nicht wüsste, ob SO2 , SO3 oder eine Mischung aus beidem als Produkt entsteht:

1.Welche Beobachtungsmethode bzw. welche experimentelle Technik könnte man anwenden,um das/die Reaktionsprodukt/e zu bestimmen? Bei welcher Apparatur könnten die Unterschiede der physikalischen Eigenschaften der möglichen Produkte hilfreich sein?

2.Welche Experimente würden sie durchführen, um zu ermitteln, ob durch eine Veränderung des Verhältnisses von Schwefel zu Sauerstoff im Reaktionsgefäß das/die Reaktionsprodukt/e festgelegt werden kann? Welche Ausgangsverhältnisse von S zu O2 würden sie zur Beantwortung dieser Frage testen?

Übrigens ist das eine Aufgabe aus der 14. Auflage von "Chemie" von Brown (Pearson).
Lennartt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2019, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: SO2 und/oder SO3 ?

Hallo,

welchem Zweck dient es, Aufgaben aus Büchern hier abzuschreiben?

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
Lennartt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich brauchte Hilfe und dachte, dass ich hier welche bekäme...
Alt 17.08.2019, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied

Hallo Lennart,

Zitat:
Zitat von Lennartt Beitrag anzeigen
Ich brauchte Hilfe und dachte, dass ich hier welche bekäme...

Ich vermute, 2Photonen wollte darauf hinaus, dass du uns mitteilst, wo deine Probleme mit der Aufgabe liegen. Am Besten teilst du deine Lösungsansätze mit uns.

LG Ryan
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 12:01   #5   Druckbare Version zeigen
Lennartt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Ryan,
leider wurde meine Antwort irgendwie nicht abgesendet, deswegen fasse ich mich diesmal kurz.
1. Ich hatte an Destillation gedacht, jedoch ist ja So2 bereits bei Zimmertemperatur gasförmig, deswegen muss man es entsprechend zum kondensieren unter 10°C kühlen.
2. Die Verhältnisse 2mol O zu 1mol S und 3mol O zu 1mol S. Damit sollte man sehen, ob z.B So2 nur unter Sauerstoffmangel entsteht oder was sich im allgemeinen häufiger bildet.

LG Lennart
Alt 21.08.2019, 12:27   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Meine PC ist schon etwas länger her, aber trotzdem meine 2cents:

- Stöchiometrie für Verbrennung zu SO2 bzw. SO3 mit O2 aufstellen.
- Partialdrücke für ideale Gase berechnen (Temperatur evtl. anpassen, damit die Produkte alle wirklich gasförmig sind).

- Als Randbedingung gerade soviel O2 nehmen, daß 100% SO3 entstehen können.

- Damit ein Dampfdruckdiagramm für das System SO2 + O2 und SO3 basteln.
- Versuch durchführen und Druck messen.
- Daraus Schlüsse ziehen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu