Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
PCR - Polymerase-Kettenreaktion
H.-J. Müller
25.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 15:43   #1   Druckbare Version zeigen
Rockofmonkeys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Interner Standard - Überfragt :(

Hallo Leute,
ich mache momentan meine BA in der Analytik von inhalativen Pulveraerosolen. Leider bin ich nicht sehr fit im praktischen Arbeiten mit HPLC´s.

Ich habe einen einzigen Stoff in einem Pulver und will seine Konzentration ermitteln. Soweit ist mir das Vorgehen klar.

Meine Frage:
Warum knalle ich den Internen Standard denn nicht einfach in den Lösemittel-Ansatz? Also worin ich das Pulver auflöse...In der Methodik wird das LM H2O / ACN mit 60:40 beschrieben, und nochmal ein Gemisch mit 60% H2O, 39% ACN u 1% interner Standard.

Es ist doch viel logischer, einen Ansatz (den letzteren) zu wählen, oder?
Warum muss ich 2 LM ansetzen, wenn der i. Standard doch ÜBERALL mit rein muss?

Danke euch schonmal Bin am verzweifeln
Rockofmonkeys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Interner Standard - Überfragt :(

Zitat:
Zitat von Rockofmonkeys Beitrag anzeigen
... Warum knalle ich den Internen Standard denn nicht einfach in den Lösemittel-Ansatz? Also worin ich das Pulver auflöse...In der Methodik wird das LM H2O / ACN mit 60:40 beschrieben, und nochmal ein Gemisch mit 60% H2O, 39% ACN u 1% interner Standard.

Es ist doch viel logischer, einen Ansatz (den letzteren) zu wählen, oder?
Warum muss ich 2 LM ansetzen, wenn der i. Standard doch ÜBERALL mit rein muss? ...
Da ich deine genaue Aufgabenstellung und Zielsetzung der Analytik nicht kenne, kann ich nur Mutmaßungen anstellen:

Ich verstehe deinen Lösungsmittelansatz so, dass das 1. Lösemittel (60% H2O + 40% ACN) das eigentliche Laufmittel für die HPLC darstellt, da scheinbar isokratisch gearbeitet wird. In dieses Lösemittelgemisch gehört KEIN interner Standard rein. Das würde die ganze Analytik versaubeuteln.

Das 2. Lösemittelgemisch ist m. E. das eigentliche Lösemittel für die Probe. Die daraus erhaltene Lösung wird in die HPLC gegeben und mittels Lösemittelgemisch 1 aufgetrennt.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:53   #3   Druckbare Version zeigen
Rockofmonkeys Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Bergler, danke für deine schnelle Antwort.

Also zur Klärung:
Mein Laufmittel ist Milli-Q Wasser mit 50:50 Gemisch ACN / MeOH (Gradient, ohne standard

Mein Lösemittel ist einmal 60% Wasser 40% ACN

Dann noch ein Lösemittel mit 60% Wasser, 39% ACN, 1% Interner Standard.

Im Lösemittel wir der zu untersuchende Stoff gelöst & für die HPLC in Vials abgefüllt

Brauche ich das reine Lösemittel ohne i. standard überhaupt?

macht grade nicht soviel sinn
Rockofmonkeys ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2019, 11:56   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Da ich immer noch nicht so genau weiß, was du genau machen möchtest, wäre es hilfreich, wenn du mal den orginalen Wortlaut deiner Arbeitsvorschrift (SAA, SOP oder was auch immer) hier bekannt gibst.

Dann kann ich dir vlt. auch weiterhelfen, warum es 2 Lösemittel gibt.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu